Harrison Ford in der Unterwelt: "Frantic"
"Die besten Filme aller Zeiten"
Unterföhring (ots)
"Frantic" wurde 1988 von dem Starregisseur und "Oscar"-Preisträger Roman Polanski (für "Der Pianist", 2003) inszeniert, der auch das Drehbuch schrieb. Nach dem finanziellen Misserfolg mit "Piraten" (1986) musste Polanski schnell wieder einen Film drehen. Er entschied sich für einen Thriller, der in seiner Heimatstadt Paris spielt. "Ich hatte Lust, einen Suspense-Film zu machen. Außerdem wollte ich nach zwei Jahren Dreharbeit in Tunesien wieder bei mir zu Hause wohnen", so Polanski.
Ursprünglich sollte Dustin Hoffman die Hauptrolle übernehmen. Polanski zur Umentscheidung: "Später fand ich, dass der Arzt mehr ein "All American Hero" sein sollte." Harrison Ford wurde verpflichtet, ebenso Polanskis damalige Freundin und heutige Ehefrau (seit 1989) Emmanuelle Seigner, die in "Frantic" ihre erste große Filmrolle spielt. Zuletzt war die 38-Jährige im August 2004 an der Seite von Charlotte Gainsbourg und Anouk Aimée in den französischen Kinos in "Ils se marierent et eurent beaucoup d'enfants" zu sehen.
Harrison Ford steht seit über dreißig Jahren erfolgreich vor der Kamera und gilt als ein Sinnbild des aufrichtigen, gerechten und charismatischen Hollywood-Helden. Als Han Solo in der Trilogie "Krieg der Sterne" (1977, 1980, 1984) setzte er sich ebenso ein Denkmal wie als abenteuerlustiger Archäologe in "Indiana Jones" - für Juli 2006 ist die vierte Episode der Saga angekündigt. 1994 würdigte die Vereinigung der amerikanischen Kinobesitzer Fords Image als einer der kassenstärksten Filmstars, indem sie ihn zum "Star des Jahrhunderts" kürten.
Inhalt:
Als der US-Kardiologe Dr. Richard Walker (Harrison Ford) mit seiner Frau Sondra (Betty Buckley) zu einem Kongress nach Paris reist, freuen sie sich auf ein romantisches Wochenende. Doch dann verschwindet Sondras Koffer - und schließlich wird sie selbst entführt. Aber weder beim Hotelpersonal noch bei der französischen Polizei stößt Walker in seiner Panik auf Interesse. Nach einer verzweifelten Odyssee durch die Pariser Unterwelt kommt Walker dahinter, dass Sondras Koffer einen brisanten Inhalt hatte ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Frantic", Sonntag, 2. Januar 2005, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.de Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell