"Inside USA - Unterwegs in Texas" am Sonntag, 16.1.2005, um 17:25 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Alles sei groß in Texas, sagen die Texaner, das sei das Besondere an ihrem Staat. Dass Alaska aber fast doppelt so groß ist und Texas somit nur der Rang des zweitgrößten Bundesstaates der USA bleibt - diese geografische Tatsache ignorieren die Texaner schlichtweg. Allerdings: Texas ist in etwa so groß wie Deutschland, die Schweiz und Italien zusammen.
"Inside USA"-Autor Vinko Bicanic bereiste den Lone Star State und fand großartige Landschaften, außergewöhnliche, manchmal skurrile Geschichten und interessante Menschen, die mitunter aus kleinen Dingen etwas Großes machen.
So etwa den Kammerjäger Michael Bohdan, der in seinem kleinen Laden in der Peripherie von Dallas das erste und vermutlich einzige Kakerlaken-Museum der Welt betreibt. Oder Hody Porterfield, der einst als Weißer in einem Reservat vom Indianerstamm der Cree "adoptiert" wurde, wie er selbst sagt, und sich heute als Gratwanderer zwischen zwei Welten fühlt.
Texas sei voll von Cowboys, Schießwütigen und Bauern mit Pick-Up- Trucks, so habe früher ganz Amerika gedacht, sagt Gary Mack. Er ist Kurator des Sixth Floor Museums - benannt nach dem 6. Stocks des Gebäudes, aus dem am 23. November 1963 die tödlichen Schüsse auf John F. Kennedy gefallen sein sollen. Deshalb habe sich damals auch niemand außerhalb des Staates sonderlich gewundert, dass das Attentat ausgerechnet in Dallas, Texas, passierte.
Texas ist ein Synonym für Weite und - natürlich - für Größe. So brüstet sich nicht zufällig die "Big Texan Steak Ranch" in Amarillo, die größten Steaks im ganzen Land zu servieren. Der legendäre Ruf des Restaurants begründet sich auf einem kulinarisch sowie gesundheitlich fragwürdigen Angebot: der Verzehr eines Zwei-Kilo-Steaks inklusive Beilagen innerhalb von sechzig Minuten. Für den Gast im Erfolgsfall kostenfrei - fünfzig Dollar teuer, wenn die Augen größer waren als der Magen.
Texas erfüllt alle Erwartungen und bietet doch viel Unvermutetes. Von der grandiosen Szenerie im Big Bend Nationalpark bis hin zur Arbeit des Rodeoclowns und Bullfighters Eddy Hatfield beim "Heart of Texas"- Rodeo von Waco. Ob das Festival in der Stadt Marshall zu Ehren des Lokalmaskottchens, der Feuerameise, oder das Riesenburger Lokal der Familie Arnold in Amarillo - Texas ist zwar nur der zweitgrößte US- Bundesstaat. Aber, und da haben die Texaner Recht: etwas Besonderes ist Texas schon.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell