Zum TÜV nach Malta ... "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 18.01.2005, um 22:45 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Auch ein Passagierjet muss zum TÜV. Nach etwa 18 Monaten haben die Maschinen so viele Meilen auf dem Buckel, dass eine komplette Überholung ansteht: Den sogenannten "C-Check" macht die Lufthansa-Technik-Group unter anderem auf Malta. Entfernungen spielen im Flug-Gewerbe keine Rolle, somit sind 2,5 Flugstunden von Deutschland aus kein Problem. Die Techniker vor Ort nehmen die Maschinen fünf Tage lang auseinander. Alles wird aufgeschraubt und ausgetestet, Verschleißteile werden ersetzt. In den Flugbetrieb dürfen die Jets erst wieder, wenn wirklich alles wie neu ist.
Der Knödel aus Österreich
Germknödel sind nicht nur in Österreich Pflicht auf den Skihütten. Serviert mit flüssiger Butter oder Vanillesoße und einem Löffel Mohn ist der mit leckerem Pflaumenmus gefüllte Kloß aus lockerem Hefeteig ein Klassiker. Einer der größten Produzenten für das österreichische Nationalgericht hat seinen Sitz in Abenberg - mitten in Sachsen-Anhalt! Rund 30 Millionen Teigballen verlassen die Fabrikhallen jedes Jahr Richtung Alpen. Sie alle sollen natürlich wie selbstgemacht schmecken.
Die Hammerschmiede
Der Hammer ist wohl das bekannteste - und auch einfachste - aller Werkzeuge. Einfach ist er aber nur auf den ersten Blick: Bis ein richtig guter Hammer die Werkshallen einer Wuppertaler Werkzeugfabrik verlässt, hat er einiges hinter sich. Am Anfang steht ein glühendes Stück Stahl - dann folgen Schmieden, Härten, Stanzen, Rohschliff und etliche Schritte mehr. Einige Dutzend verschiedene Typen stellen die Wuppertaler her: Schlosser-, Zimmermanns-, Vorschlag- oder Latthammer. "Abenteuer Leben" zeigt wie schwer es ist, etwas vermeintlich Simples herzustellen: den Hammer.
Olympiastadion Berlin
Für ein Fußballspiel braucht es eigentlich nicht mehr als zwei Mannschaften und einen Ball. Ein Rasen und ein Stadion sind auch nicht schlecht. Und dann noch 2.000 Mitarbeiter, die alles vorbereiten. Wie im Olympiastadion in Berlin, das nach einem Komplett-Umbau eine der attraktivsten Arenen der Welt geworden ist: mit VIP-Lounges, über 70.000 Sitzplätzen und modernster Technik. Organisationsleiter Sascha Binder ist an den Spieltagen für einen reibungslosen Ablauf zuständig. Sechs Stunden vor Beginn sorgt er für den Technikaufbau und koordiniert die 2.000 Angestellten. "Abenteuer Leben" hat ihn begleitet und zeigt, was los ist, wenn 70.000 Menschen in das Stadion strömen.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell