"Modellbau XXL" und "Wahnsinn Achterbahn" am K1-Info Donnerstag, 3. März 2005, ab 22:30 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
"K1 Reportage": "Big Boys, Big Toys - Modellbau XXL" um 22:30 Uhr
Rund eine halbe Million Deutsche haben sich dem Modellbau verschrieben, tüfteln und basteln in jeder freien Minute an maßstabsgetreuen Nachbildungen. Die "K1-Reportage" zeigt die "Leistungssportler" dieser Disziplin, Freizeit-Ingenieure, die sich an extrem anspruchsvolle Projekte heranwagen:
Peter Michel ist fasziniert von allem, was fliegt. Ganz besonders haben es ihm große Jets angetan. Nachdem er bereits eine Concorde und eine Boeing 747 gebaut hat, die beide voll flugtauglich sind, wagt er sich jetzt an ein weiteres einzigartiges Modell, eine Illjuschin 62. Dafür hat er sich Photos und Konstruktionspläne vom Hersteller besorgt, denn Bausätze und Montageanleitungen gibt es für den 4-strahligen Jet nicht. Hans-Jürgen Wessels baut Radlader, Bagger, Raupen und anderes Gerät im XXL-Format - Maßstab 1:2 oder 1:2,5. Seine Maschinen sind ferngesteuert und voll einsatztauglich. Einige hat er schon verkauft, andere nutzt er selbst. Funktionalität ist oberstes Prinzip von Carsten Standfuß. Es versteht sich weniger als maßstabstreuer Nachbauer, sondern eher als ein "Daniel Düsentrieb", der alles zusammenbaut, was nachher zu einem einsetzbaren Ergebnis führt. Hat er früher hauptsächlich Wohnmobile, kleinere Boote und Yachten wieder auf Vordermann gebracht, arbeitet er jetzt an einem ehrgeizigen Projekt, dem U-Boot "Euronaut". Mit dem will er mit weiteren drei Mann Besatzung in der Nord- und Ostsee nach Schiffswracks suchen und Rätsel um den Untergang lösen. Außerdem besucht die "K1 Reportage" Eisenbahntüftler, die die Crème de la Crème unter den Modellwelten bauen ...
"K1 Extra": "Thrill Rides - Wahnsinn Achterbahn" um 00:15 Uhr
Es geht um den ultimativen Kick. Höher, schneller, intensiver - die Grenzen des menschlichen Körpers werden ausgelotet. "Wir spielen mit den Gefühlen der Menschen", sagt Achterbahndesigner John Wardley. "Thrill Rides - Wahnsinn Achterbahn" zeigt die höchsten, schnellsten und spektakulärsten Bahnen der Welt. Unglaubliche Bilder von Menschen zwischen Spaß, Angst und extremen Belastungssituationen. Nicht immer geht es um Drehungen, Rotationen und Kurven. Manchmal besteht der Kick auch ganz einfach in der Höhe. Die Superman-Bahn in Valencia, Kalifornien schießt ihre Passagiere in sieben Sekunden in eine Höhe von 127 Metern - und wieder herunter. "K1 Extra" wirft auch den Blick hinter die Kulissen und erklärt die hochkomplexe Technik, die solche Beschleunigungen möglich macht: Elektromagnetische Motoren treiben die Wagen an. Ein System, das dem Hochgeschwindigkeitszug Transrapid ähnelt.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau www.Kabel1.de Tel.: 089/9507-2185 www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell