K1 Discovery: Hoch explosiv! Die Sprengmeister"
Die spannende Dokumentationsreihe bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Baltimore im US-Bundesstaat Maryland: Eine gewaltige Explosion erschüttert die Stadt. Fünf Gebäude verschwinden innerhalb von nur 24 Sekunden in einer riesigen Staubwolke. Zurück bleibt nichts als ein großer Schutthaufen. Verantwortlich für diese gezielte Sprengung sind Mark und Doug Loizeaux. Mit ihrem eigenen Abrissunternehmen gehören sie zu Amerikas führenden Explosionsexperten. K1 Discovery" - Hoch explosiv! Die Sprengmeister" begleitet die Familie Loizeaux und zeigt die Abrissprofis bei ihren beeindruckenden Sprengarbeiten.
Häuser, Brücken, Kraftwerke oder Industrieanlagen - alles, was von
Menschenhand gebaut wurde, kann von der Sprengmeisterfamilie abgerissen werden. Meist geht der Sprengung eine monatelange Vorbereitungsphase voraus. Akribisch genau wird jedes Detail geplant und berechnet. Vor allem die zeitliche Steuerung der Detonation ist von entscheidender Bedeutung. Ich sehe uns weniger als Sprengmeister denn als Dirigenten", sagt Doug Loizeaux. Seine Prämisse lautet mit einem Minimum an Sprengstoff einen maximalen Effekt zu erzielen".
In Baltimore ist die Herausforderung für die Sprengmeister besonders groß. Das Krankenhaus, die Kirche und die Grundschule liegen in unmittelbarer Nähe der Abrissgebäude und dürfen nicht beschädigt werden. Ist die Explosion erst einmal ausgelöst, kann nichts und niemand sie mehr stoppen. Die in sich zusammenfallenden Gebäude folgen nun dem Gesetz der Schwerkraft.
Es gibt über 1.000 verschiedene Sprengstofftypen, die eine kontrollierte Zerstörung ermöglichen. Sicherheitssprengpulver wird inzwischen sogar von Bildhauern eingesetzt. Mit Hilfe von Dynamit entstanden in den Black Hills von South Dakota die weltberühmten vier US-Präsidentenköpfe im Felsgestein. 30 Kilometer entfernt arbeitet seit 57 Jahren die Familie Ziolkowski an einem Denkmal für den Sioux-Häuptling Crazy Horse. Dafür wurden schon über acht Millionen Tonnen Granit aus dem Fels gesprengt.
Mit Dynamit lassen sich auch Lawinen sprengen. Im Taos Ski Valley,
New Mexiko, werden Sprengsätze mit Raketen in die Berghänge geschossen, um unkontrollierte Lawinenabgänge zu verhindern. Auch in den Goldminen von South Dakota gehören Explosionen zum Tagesgeschäft. Mindestens fünf Tonnen Felsgestein müssen bewegt werden, um eine Unze Gold zu gewinnen.
K1 Discovery: Hoch explosiv! Die Sprengmeister" Sonntag, 20.3.2005 um 17:20 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Simone Wanning Kabel1.com Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell