Brote aus der Kälte und der genial einfache Biergartenstuhl in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 19.04.2005, um 22:20 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Brote aus der Kälte Auspacken, in den Ofen schieben, 15 Minuten backen - fertig sind die belegten Baguette aus der Tiefkühltruhe. Der Renner unter den "Schnellen Knusprigen" sind die Gourmet-Baguette, zubereitet mit hochwertigen Zutaten. Bevor eine Baguette-Kollektion in Serie gehen kann, tüfteln werkseigene Maschinenbauer auf einer Pilotlinie in kleinem Maßstab den optimalen Herstellungsweg aus. Wenn im Kleinen alle Maschinen durchgetestet und getunt sind, geht das neue Tiefkühlbrot im großen Maßstab in Produktion: 12.000 Baguette in einer einzigen Stunde. "Abenteuer Leben" begleitet im größten Tiefkühlwerk Europas im Münsterland die Entstehung des Tomaten- Käse-Baguette.
Der gläserne Tunnel Der Ruhr-Zoo in Gelsenkirchen baut ein neues Aquarium. Die Attraktion: Ein riesiger gläserner Tunnel mit einem Durchmesser von fünf Metern, durch den die Besucher die Tiere "unter Wasser" erleben können. Plexiglas macht es möglich: Das Material ist formbar und stabil genug, um den ungeheuren Druck der Wassermassen auszuhalten. "Geboren" wird der Tunnel in Weiterstadt, Hessen. Aus Granulat entstehen sechs Meter große Blöcke. In Halle bei Leipzig formt eine auf Plexiglas spezialisierte Firma aus den Blöcken große Halbkreis-Segmente, die dann nahezu unsichtbar miteinander verklebt werden. Per Schwertransport gehen die fertigen Segmente zum Zoo nach Gelsenkirchen. Mit dem Hubschrauber gelangen sie die letzten Meter vom LKW in das Aquarium.
Gartenstuhl Er ist ein Klassiker unter den Gartenmöbeln: Der "Biergartenstuhl", ein genial einfacher Klappstuhl aus Holz und Metall. Eine Fabrik in der Nähe von Passau produziert den Dauerbrenner: 15.000 Stühle im Jahr. Mehrere Waldarbeiter sind täglich im Bayerischen Wald unterwegs, um Buchen für die Firma zu fällen. In Titting im Bayrischen Wald betreiben die Niederbayern ein eigenes Sägewerk mit Trockenanlage für das Holz. Von hier geht es direkt in die Produktion nach Ortenburg bei Passau. Die Hölzer müssen geschnitten, gebogen und lackiert werden, die Stahlgestelle geschweißt und montiert. "Abenteuer Leben" hat den Weg der Stühle verfolgt - vom Wald in den Biergarten.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell