Klassik bleibt, Comedy kommt: kabel eins-Image im 1. Quartal 2005
Unterföhring (ots)
Wer bietet die besten Klassiker im deutschen Fernsehen? Seit Jahren liegt hier kabel eins unangefochten auf Platz eins in der forsa-Image-Umfrage und auch im 1. Quartal 2005 bestätigten wieder 25,9 Prozent der jungen Zuschauer (Z 14-49) dem Münchner Sender seine Top-Position bezüglich Classic TV. Dabei sind es besonders die Bereiche "beste Spielfilm-Klassiker" als auch "beste Serien-Klassiker", bei denen 20,4 bzw. 15,1 Prozent der 14-49-Jährigen kabel eins höchste Kompetenz zusprechen.
Doch nicht nur im Bereich des Klassischen punktet kabel eins bei den Zuschauern: Stark imagebildend wirkten im 1. Quartal 2005 auch die amerikanischen Comedy-Serien. 13,2 Prozent der 14-49-Jährigen (+1,9 Prozentpunkte im Vergleich zu Dezember 2004) gaben in diesem Genre für kabel eins ihre Stimme ab, was mit einem Abstand von nur 0,2 Prozentpunkten Platz 3 hinter RTL in der Image-Skala bedeutet. Sitcoms wie "Alf" oder "Bill Cosby Show" sorgen seit Jahresbeginn für Einschaltquoten von 7,3 bzw. 9,6 Prozent im Schnitt (Z 14-49), "King of Queens" - ab 2. Mai mit der brandneuen 7. Staffel in DEA werktags auf Sendung - brachte im Schnitt 5,3 Prozent vor die Bildschirme.*
Quelle: forsa./ SevenOne Media, telefonische Repräsentativbefragung von deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren, Befragungszeitraum: 02.Jan.-31. März 05, Stichprobengröße: monatl. 1.250 Befragte pro Format.
*: Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D + EU/ 01.01.-18.04.05/ SevenOne Media Marketing Operations
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell