Flieger-Dramen bei kabel eins: "Force 10 - Die Spezialeinheit" und "Die Ehre zu fliegen - Tuskegee" am 8.5.05
Unterföhring (ots)
Die Film-Highlights am Sonntag, 8.05.05 bei kabel eins:
20:15 Uhr: "Force 10 - Die Spezialeinheit" 1978 inszenierte "James Bond"-Regisseur Guy Hamilton den packenden Action-Streifen um eine Spezialeinheit der Alliierten, deren Flugzeug über dem ehemaligen Jugoslawien abgeschossen wird. Das Drehbuch von Robin Chapman basiert auf dem Bestseller "Unternehmen Zenica" von Alistair McLean, der allein in Deutschland 160.000 mal verkauft wurde und die Fortsetzung von "Die Kanonen von Navarone" darstellt. Gedreht wurde an Originalschauplätzen: in den Bergen Montenegros, auf Malta und auf den britischen Kanalinseln. Die strategisch wichtige Brücke wurde als Modell in den Londoner Pinewood-Studios nachgebaut.
Hamilton stand eine exzellente Besetzung zur Verfügung: Edward Fox, bekannt aus "Der Schakal" (1973) und Barbara Bach, die in "Force 10 - Die Spezialeinheit" ihren zweiten Leinwandauftritt nach dem James Bond-Film "Der Spion, der mich liebte" hatte und darin auch gleich alle Stunts selbst übernahm sowie Franco Nero, der seit vielen Jahren zu den beliebtesten Schauspielern Italiens gehört ("Django", 1966). Für Robert Shaw ("Der weiße Hai", 1975), der in "Force 10 - Die Spezialeinheit" die Rolle des Major Keith Mallory übernahm, war es die letzte große Filmrolle. Er starb kurz nach Beendigung der Dreharbeiten im Alter von 53 Jahren. Harrison Ford, der Lieutenant Colonel Mike Barnsby spielt, war ein Jahr zuvor der Durchbruch mit "Krieg der Sterne" gelungen. Als "Indiana Jones" kommt er 2006 in Steven Spielbergs "Indiana Jones 4" auf die Kinoleinwände zurück.
22:35 Uhr: "Die Ehre zu fliegen - Tuskegee" Der Antikriegsfilm beleuchtet ein wichtiges Kapitel der amerikanischen Militärgeschichte: die Integration von Afro- Amerikanern in die US-Army während des Zweiten Weltkrieges. Exzellente Schauspieler wie Laurence Fishburne und Allen Payne machen den Film zu einem Highlight unter den TV-Produktionen. Fishburne ("Matrix Revolutions", 2003) hinterließ seit 1971 in über 50 Filmen und Fernsehproduktionen seine Spuren. "Akeelah and the Bee" (2005) heißt sein aktuelles Filmprojekt. Das Drehbuch zu dem Sozialdrama über ein junges Mädchen aus South L.A. schrieb Doug Atchison, der auch Regisseur des Streifens ist.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell