"Die Söldner - Leben für die Legion" in "K1 Doku" bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Irgendwo auf der Welt ist immer Krieg. Irgendwo werden immer Männer für Spezialeinsätze gebraucht. Da ist die französische Fremdenlegion meist nicht weit. Etwa 8.000 Männer aus 140 verschiedenen Ländern gehören ihr an. Sie alle haben den Beruf "Söldner" freiwillig gewählt. Für fünf Jahre verpflichten sie sich - nicht selten, um ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Auf wessen Seite sie stehen, für wen oder was sie ihr Leben riskieren - all das ist Kommandosache von Vorgesetzten und Auftraggebern. Der Lohn: Geld, Verpflegung und auf Wunsch eine neue Identität bei Verlassen der Legion.
"K1 Doku" blickt hinter die Kulissen der französischen Fremdenlegion und gibt einen umfassenden und ungefilterten Einblick in das alltägliche Leben der Söldner: von der Aufnahmeprüfung in einem Pariser Vorort bis hin zum Spezialtraining im Dschungel von Französisch-Guayana. "K1 Doku" traf auch den ehemaligen Söldner Thomas Kadish, der inzwischen das Maschinengewehr durch einen Laptop ersetzt hat. Der Familienvater führt nun ein bürgerliches Leben im Nordosten der USA.
Offiziell ist die Fremdenlegion ein Teil der französischen Armee. Die wenigen, die die ersten Wochen des knallharten körperlichen Drills überstehen, beginnen eine mehrmonatige Ausbildung zum Söldner. Australier, Asiaten, Amerikaner, Deutsche, Franzosen - für sie alle gilt dann nur noch ein Motto: "Legio patria nostra" - "Die Legion ist unser Vaterland". Die Einsatzorte liegen auf sämtlichen Kontinenten, von Indochina bis Südamerika. Ob bei der Befreiung Kuwaits durch das Manöver "Desert Storm" Anfang der 90er Jahre oder bei den Unruhen im Kongo 1997 - die Söldner der Legion kämpften mit, ohne Fragen zu stellen.
Die Motivationen, der Fremdenlegion beizutreten, sind unterschiedlich: Manche werden zum Söldner aus Lust am Kämpfen. Nach der militärischen Karriere in ihrem Heimatland wollen sie ihre erworbenen Fähigkeiten weiter anwenden - gegen Geld. Für andere ist die Legion eine willkommene Möglichkeit, ihr bisheriges Leben abzustreifen. Fünf Jahre lang führen sie gegen Bezahlung Krieg, danach bekommen sie einen französischen Pass mit neuer Identität. Doch jeder 10. Söldner bezahlt das zweifelhafte Abenteuer mit seinem Leben ...
"K1 Doku": "Die Söldner - Leben für die Legion"
Ein Film von Ein Film von Michael Schlossman, Marlen Hecht und Dean Silvers - am Donnerstag, 19. Mai 2005, um 00:05 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell