Der letzte Teil der Mario Puzo-Saga: "Der Pate - Teil III" am Samstag, 15. Juli 2005, bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Je sieben "Oscar"- und "Golden Globe"-Nominierungen gab es 1991 für diesen letzten Teil der Pate-Sage, in dem Regisseur und "Oscar"- Preisträger Francis Ford Coppola erneut Al Pacino für die Rolle des Michael Corleone engagierte. Neben Coppolas Schwester Talia Shire ("Rocky", Teil I-V), ist auch dessen Onkel Anton in Teil 3 dabei. Außerdem spielt in allen drei Verfilmungen Coppolas Tochter Sofia (Regie und Drehbuch: "Lost in Translation", 2003) mit.
Julia Roberts, Coppolas Wunschbesetzung für die Rolle der Mary Corleone in "Der Pate - Teil III", sagte ab. Madonna wollte das Drehbuch am liebsten umschreiben, woraufhin Coppola Winona Ryder verpflichete, die wegen Überarbeitung jedoch wieder absagte. Schließlich bekam seine Tochter Sofia dieRolle.
Sofia Coppola lag schon als Säugling vor der Kamera. Als sie 1971 in New York zur Welt kam, drehte ihr Vater Francis gerade das Mafia- Epos "Der Pate". Sofias Auftritt als Baby in einer Taufszene blieb von der Kritik jedoch gänzlich unbeachtet. Ganz anders 18 Jahre später bei ihrem Gastspiel in "Der Pate III", wo das ungelenke Spiel der Regisseurs-Tochter sogar beim Premierenpublikum hämisches Gelächter provozierte. "Furchtbar", erinnert sich Sofia in einem Interview: "Die Kritiker warfen mir vor, ich hätte den Film meines Vaters ruiniert. Hätte ich ernsthaft vorgehabt, Schauspielerin zu werden, hätte mich diese Erfahrung völlig aus der Bahn geworfen." Gegenwärtig ist Coppola, die 2003 sehr erfolgreich ihr Regie-Debüt mit "Lost in Translation" gab, mit den Dreharbeiten zu dem Drama "Marie-Antoinette" beschäftigt. Das u.a. mit Kirsten Dunst und Jason Schwartzman besetzte Drama soll 2006 in die Kinos kommen.
Der letzte Teil der Pate-Saga: "Der Pate - Teil III" - Samstag, 16. Juli 2005, 00:10 Uhr. Mit Gehörlosen-Untertitelung im kabel eins text, S. 149.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell