Rekorde: kabel eins im September mit 5,8 Prozent und im 3. Quartal 2005 mit 5,7 Prozent Marktanteil (Z 14-49)
Prime Time-Erfolge mit Crime und Info
Unterföhring (ots)
Gleich in doppelter Hinsicht bricht kabel eins zum Sommerende Rekorde: die September-Quote mit 5,8 Prozent Marktanteil bedeutet Monatsbestwert seit Februar 2001 (ebenfalls 5,8 Prozent), das Ergebnis des 3. Quartals mit 5,7 Prozent ist das beste Quartalsergebnis seit Senderbestehen! Bei allen Zuschauern ab 3 Jahren erreichte kabel eins im September wie auch im 3. Quartal 3,9 Prozent und bei seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen 5,6 bzw. 5,5 Prozent Marktanteil.
Besonders die Serien haben es den werberelevanten 14-49- Jährigen angetan: So punktete der Crime Friday im September mit seinen amerikanischen Top-Serien "Cold Case, "Without a Trace und "Missing von 20:15 Uhr bis ca. 23:05 Uhr mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent im Schnitt (+0,8 Prozentpunkte im Vgl. zu August). Werktäglich am Nachmittag kamen Serien wie "Unsere kleine Farm, "Emergency Room und "Friends auf durchschnittliche Marktanteile von 10,3 bzw. 7,2 und 6,3 Prozent - und stärkten damit die Nachmittags-Zeitschiene von 12:00 bis 17:00 Uhr (MO- FR), die sich im September mit einem starken Marktanteil von 7,1 Prozent (+0,1 Prozentpunkte im Vgl. zu August) präsentierte.
In der Prime Time (MO-FR, 20:15-23:15 Uhr) steigerte kabel eins im Vgl. zum Vormonat den durchschnittlichen Marktanteil um +0,2 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent. Spitzenquoten bei den Spielfilmen erzielten dabei im September "Full Metal Jacket mit 9,3 Prozent und "The Saint - Der Mann ohne Namen mit 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49- Jährigen. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren belegten "Das Mädchen Rosemarie und "Zwei wie Pech und Schwefel mit Reichweiten von 1,88 bzw. 1, 72 Mio. die vorderen Plätze.
Die erfolgreichste Steigerung im Vergleich zum Vormonat legte im Info-Bereich "Abenteuer Leben mit + 0,6 Prozentpunkten hin: 7,1 Prozent erreichte das Wissens-Magazin mit Christian Mürau. "Abenteuer Auto mit Jan Stecker kam auf einen Marktanteil von 6,5 Prozent, "K1 Discovery erzielte sonntags um 17:15 Uhr 6,1 Prozent. Geballte Information begeistert weiterhin am Donnerstagabend: 6,6 Prozent der jungen Zuschauer und 8,1 Prozent der jungen Männer (M 14-49) im Schnitt ließen sich hier im September wöchentlich von "K1 Magazin, "K1 Reportage und "K1 Doku informativ unterhalten.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media Marketing & Research, 27.-29.9.05 vorläufig gewichtet, wo nicht anders vermerkt, beziehen sich die Angaben auf Z14-49.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell