Ein Krankenhaus zieht um ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 11.10.05, um 22:55 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Das Bethesda Krankenhaus Hamburg-Bergedorf muss umziehen. Alles muss mit: die hoch komplizierten, empfindlichen Geräte und vor allem die Patienten - auch die, die gerade auf der Intensivstation liegen. Es muss schnell gehen, weil das Krankenhaus während des Umzugs quasi lahm gelegt ist. Die Patienten bekommen in dieser Zeit weder Essen noch Medikamente. Mehr noch: Die medizinische Versorgung der gesamten Region hängt von dem Krankenhaus ab, das in diesem Moment nicht einsatzbereit ist. Sechs Stunden darf der Umzug maximal dauern.
Der beliebteste Snack Deutschlands ... ... ist der Döner. Zwei Millionen Döner Kebab werden jeden Tag in Deutschland verkauft. Die größte Dönerfabrik in Norddeutschland liefert fünf Tonnen Fleischspieß am Tag. Das macht gut sieben Millionen Portionen im Jahr - Tendenz steigend. Längst hat sich die türkische Spezialität an den deutschen Geschmack angepasst, enthält weniger Knoblauch und ist nicht zu scharf. Zudem ist seit dem BSE- Skandal der Geflügel-Döner auf dem Vormarsch. "Abenteuer Leben" durfte den Metzgern über die Schulter schauen.
Helme für alle Fälle Die modernste Helmfabrik der Welt steht in der Nähe von Magdeburg. Ob Hightech-Kopfschutz für Michael Schuhmacher oder einfacher Sicherheitshelm für Bauarbeiter - die Magdeburger sind führender Anbieter für "Kopf-Protektions-Technologie". So unterschiedlich wie die Anwendungen sind auch die Anforderungen und die Herstellung. 350 Mitarbeiter bauen die Schutzhelme. Im eigenen Testzentrum wird ständig weiter entwickelt und geprüft. "Abenteuer Leben" war in Sachen Sicherheit unterwegs und zeigt, wie die Helme für alle Fälle gemacht werden.
Die Trüffelfabrik Trüffel zählen zu den exquisitesten - und teuersten - Zutaten für die gute Küche. Und doch gibt es eine Firma in Italien, die die Kostbarkeit tonnenweise verarbeitet. In ihrem Auftrag sind 7.000 Trüffelsucher unterwegs. Bis zu 1.000 Kilogramm fahren sie täglich auf den Hof der Fabrik - meistens im kleinen Fiat, um keine Diebe auf ihre kostbare Fracht aufmerksam zu machen. Erfahrene, spezialisierte Arbeiter kontrollieren jeden Pilz einzeln, waschen und trennen verschiedene Sorten voneinander. Der Großteil wird direkt an Kunden versendet, den Rest verarbeitet die Firma zu Pasta, Soßen, Ölen und Butter. Zu tun gibt's immer genug: Im Sommer ist Hochsaison für schwarze, im Winter für weiße Trüffel. "Abenteuer Leben" über das Mekka für Liebhaber der sündteuren Köstlichkeit.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell