Stark unter Strom, Höllenkisten im Amazonas und geheimnisvoller Malt-Whisky ... in "Abenteuer International" am Sonntag, 20.11.05, um 12:20 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
"Abenteuer International" ist das neue multithematische Magazin mit spannenden und interessanten Stories aus aller Welt bei kabel eins. "Abenteuer International" zeigt faszinierende Technik, spannende Herstellungsprozesse und außergewöhnliche Menschen mit ihren gefährlichen Jobs und erstaunlichen Abenteuern.
Stark unter Strom Für die großen Stromkonzerne der USA sind die Männer der Helikopterfirma Agrotors-Haverfield aus Pennsylvania eine Elitetruppe und deren Honorar von 1.500 Dollar pro Stunde Peanuts. Die Truppe repariert die mit bis zu 765.000 Volt stärksten Starkstromleitungen der Welt aus dem Helikopter in 50 Meter Höhe. Die Alternative für die Stromkonzerne heißt "abschalten" und das kostet Millionen von Dollar pro Tag. Für die Piloten bedeuten die Reparaturen: Die kleinste Unachtsamkeit kann sie und ihr Team das Leben kosten.
Die Höllenkisten vom Amazonas In den Tiefen des brasilianischen Regenwaldes zeugen nur noch Verwüstungen von dem Goldrausch der letzten Jahrzehnte. Das Gold ist ausgewaschen, die Glücksritter verschwunden. Übrig geblieben sind jede Menge Unrat, Schrott und Tausende alte Wasserpumpen. Aus diesen Überresten ist eine Industrie entstanden: die Paco-Paco- Werkstätten. Vier Räder, eine Karosserie aus Metall und Holz und eines der ausrangierten Diesel-Aggregate - fertig ist das Vehikel mit dem griffigen Namen. Mittlerweile ist das Transportsystem im Amazonas-Staat Mato Grosso ohne die improvisierten Lastwagen nicht mehr denkbar. Die Schrottfahrzeuge würden deutschen TÜV- Angestellten Albträume bereiten, ihren Schöpfern bringen sie viel Geld.
Das Geheimnis des Malt-Whisky Auf der kleinen Insel Islay, vor der Westküste Schottlands, wird ein legendärer Whisky gebrannt: Lagavulin. In der ältesten Brennerei Schottlands lagert der besondere Tropfen 16 Jahre lang, bevor er seine Klasse erreicht hat. Ian MacArthur liebt und "lebt" das Geschäft mit dem hochprozentigen gold-gelben Getränk. Seit 31 Jahren geht jedes Fass Lagavulin durch seine Hände. Grundstoff sind Gerste, Wasser und Hefe, trotzdem ist jeder Malt-Whisky unverwechselbar. Ascheboden und eine Brise salzige Seeluft, der Rauch des verfeuerten Torfs - all das können Experten schmecken. Doch noch immer ist nicht restlos geklärt, woher die feinen Aromen und Geschmacksrichtungen genau stammen. "Abenteuer International" hat dem Geheimnis des schottischen Nationalgetränks nachgespürt.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell