Ob Spielfilm, Serie, Comedy - kabel eins hat im 4. Quartal 05 nicht nur klassisch die Image-Nase vorn
Unterföhring (ots)
Mit gleich drei Spitzenplätzen bewies kabel eins im 4. Quartal 2005 erfolgreich sein Image als Top-Sender für Classic TV: So kam der Münchner Sender laut Forsa-Umfrage in den Bereichen Spielfilmklassiker, Serienklassiker und "Sender mit den besten Klassikern" jeweils auf Platz eins. Einen starken zweiten Platz behauptete der Münchner Sender zudem bei den "besten amerikanischen/englischen Comedyserien", Platz vier gab es bei den "besten amerikanischen Krimiserien".
Zu den Umfragewerten im Einzelnen:
28,0 Prozent der 14-49-Jährigen gaben laut forsa kabel eins ihre Stimme bei der Frage nach dem "Sender mit den besten Klassikern" - und setzten damit auch im 4. Quartal 2005 den Sender wieder an die unumstrittene Spitze aller TV-Sender.
Gleich in doppelter Hinsicht bewies der Münchner Sender dabei seine Pool-Position im Klassik-Bereich: Sowohl bei Spielfilm- als auch bei Serien-Klassikern bestätigte die werberelevante Zielgruppe der 14- 49-Jährigen kabel eins Platz eins in punkto bestes Angebot. Mit 21,8 Prozent Zustimmung lag der Sender bei den Spielfilm-Klassikern vorn, bei den Serien-Klassikern überrundete er mit 16,1 Prozent den noch im 3. Quartal führenden Sender RTL.
Doch längst finden nicht mehr "nur" Freunde klassischen TVs ihr Programm bei kabel eins - auch Comedy- und Krimifans zieht es zu dem Münchner Sender. Serien wie "Alf", "Bill Cosby Show", "King of Queens" und die am 30.11. eingestartete Sitcom "Al Bundy" brachten Top-Quoten sowie mit 13,9 Prozent (+3,0 Prozent mehr als im 3. Quartal 05) Platz 2 nach ProSieben im Forsa-Ranking bezüglich des "Senders mit den besten amerikanischen/englischen Comedyserien".
Erfreulich auch der vierte Platz bei den "besten amerikanischen Krimiserien", den kabel eins mit 10,4 Prozent Zustimmung bei den befragten 14-49-Jährigen im 4. Quartal 2005 weiterhin behauptet.
Quelle: forsa/ SevenOne Media, telefonische Repräsentativbefragung von deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren, Befragungszeitraum: 01.Oktober-30. Dezember 05, Stichprobengröße: monatl. 1.250 Befragte pro Format.
Bei Rückfragen:
kabeleins Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.kabeleins.com www.kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell