Quotenernte im Oktober: kabel eins mit 5,6 Prozent Marktanteil und Marktanteilszuwächsen in allen relevanten Zeitschienen
München (ots)
Unterföhring, 31. Oktober 2006 - Gute Ernte im Oktober für kabel eins: Um +0,2 Prozentpunkte legt der Sender im Vergleich zum September auf 5,6 Prozent Marktanteil zu. "Besonders freue ich mich, dass wir in der Prime Time einen Marktanteil von 5,9 Prozent erzielen konnten. Das bedeutet gegenüber Oktober 2005 einen hervorragenden Zuwachs von +0,5 Prozentpunkten und bestätigt unsere für die Zuschauer zuverlässige Abend-Programmierung", so Guido Bolten, Geschäftsführer kabel eins. Die gute Prime Time-Performance (Mo-Fr, 20.15 bis 22.15 Uhr) sowie ihre Fortsetzung in der Late Prime (Mo-Fr, 22.15 bis 00.15 Uhr), die im Oktober auf einen Marktanteil von 6,3 Prozent kam (+0,5 Prozentpunkte im Vgl. zu Oktober 2005), ist zum einen auf den Erfolg der Spielfilme zurückzuführen. Als Publikumsliebling entpuppte sich dabei die "Star Trek"-Reihe - mit u.a. 12,0 Prozent Marktanteil für "Star Trek V - Am Rande des Universums", 10,9 Prozent für "Star Trek - Der Aufstand" und 10,1 Prozent für "Star Trek - Der erste Kontakt"! Bestens behauptet hat sich zum anderen auch im Oktober wieder der Crime Friday, der mit den Serien "Cold Case" (8,3 Prozent Marktanteil), "Without a Trace" (8,3 Prozent) und "Missing" (8,0 Prozent) einen Marktanteil von 8,2 Prozent im Schnitt erreichte. Der Info-Donnerstag (20.15 bis 00.15 Uhr) punktete mit 6,4 Prozent Marktanteil im Schnitt, am Dienstagabend lockten Christian Mürau mit "Abenteuer Leben" und Sebastian Höffner mit "BIZZ" bis zu 6,2 bzw. 7,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer vor die Bildschirme. Am Nachmittag (Mo-Fr, 12.00 bis 17.00 Uhr), an dem sich kabel eins gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent Marktanteil steigerte, waren Serien wie "Eine schrecklich nette Familie" (8,7 Prozent Marktanteil) und "Bill Cosby Show" (6,6 Prozent), aber auch "Abenteuer Leben - täglich Wissen" mit bis zu 8,3 Prozent Markanteil erfolgreich. Weitere Highlights im Oktober: der Start der Comedy-Panel-Show "Darf man das?" am 30. mit 7,3 Prozent Marktanteil, das "Al Bundy"-Event am 23., das von 20.15 bis 1.15 Uhr 6,7 Prozent Marktanteil erzielte, das Season-Finale von "Ghost Whisperer" am 11. mit 7,9 Prozent (Gesamtmarktanteil der ersten Staffel von "Ghost Whisperer": 8,0 Prozent) sowie die Rekordfahrt des "Quiz Taxi" am 23.10. mit 8,1 Prozent Marktanteil. Im November lässt kabel eins die Zuschauer in der 3D-Woche (18. bis 25.) unter dem Motto "Big. Bigger. USA" dreidimensionales Fernsehen erleben, informiert in einer beeindruckenden Dokumentation über die verheerendsten Tsunamis ("Naturgewalt! Wenn die Welle kommt" am 4.11.) und lädt zu zahlreichen Stunden bester Unterhaltung mit Spielfilmen wie "Gattaca", "Der Mann in der eisernen Maske", "Rob Roy" oder "Die Jury" ein.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media Marketing & Research. Wo nicht anders verzeichnet, beziehen sich alle Angaben auf Z14-49 und den Zeitraum 1.-30.10.06. Vorläufig gewichtet: 28.-30.10.06.
kabel eins, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 daniela.koreimann@kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell