"Highlander" - es kann (nicht) nur einen geben! Der Dienstag steht bei kabel eins ganz im Zeichen des Schwerts
München (ots)
Christopher Lambert setzte es als "Highlander" im gleichnamigen Film von 1986 erfolgreich gegen seine unsterblichen Gegner ein: das Schwert. Und ein japanischer Schmied stellt es noch heute mit Muskelkraft, glühenden Kohlen und viel Zeit her: Am kommenden Dienstag, 27. März 2007, werden in der Prime-Time bei kabel eins die Schwerter geschwungen.
Und das nicht ohne Grund: Denn "Highlander"-Darsteller Christopher Lambert feiert diese Woche seinen 50. Geburtstag! Anlass genug für kabel eins, um 20.15 Uhr den Fantasy-Kassenknüller "Highlander" (1986) zu zeigen. Direkt im Anschluss um 22.15 Uhr erklärt das Wissensmagazin "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau im Beitrag "Der Schwerter-Macher", wie solche Waffen nach Jahrhunderte alter Tradition auch heute noch per Hand hergestellt werden. Schmied Yoshindo Yoshihara führt in der zehnten Generation den Schmiedehammer und ist einer der letzten großen Meister bei der Herstellung von Kampf-Schwertern. In seiner Werkstatt verarbeitet er Juwelen-Stahl. Dieser wird aus Eisen-Sand geschmolzen, der nur an einem einzigen Ort in Japan zu finden ist. Durch die Hammerschläge entstehen bei über 1.000 Grad Celsius in mehreren Wochen Arbeit einzigartige Schwerter aus 30.000 Lagen Stahl.
Hintergrund: In "Highlander" lässt der unsterbliche Clanführer MacLeod dank seines unbesiegbaren Schwertes auch den Kopf seines letzten Gegners rollen - für seine Rolle lernte Lambert 16 Wochen lang Schwertkampf. Da der stark kurzsichtige Schauspieler keine Kontaktlinsen tragen kann, mussten zusätzliche Übungsstunden angesetzt werden, damit der Dreh unfallfrei verlaufen konnte.
Bildmaterial finden Sie in der Presselounge auf www.kabeleins.com!
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Eva-Maria Menache Tel.: 089/9507-2244 eva-maria.menache@kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell