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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann beruft Rolf Schmidt-Holtz als Chief Creative Officer in den Vorstand

Gütersloh (ots)

Führung bei Europas grösstem TV-Unternehmen
CLT-Ufa wird gestrafft
Michael Dornemann konzentriert sich auf das Musikgeschäft
Bertelsmann ernennt erstmals Vorstandsmitglied für
   Inhaltestrategie
Rolf Schmidt-Holtz tritt neu in den Vorstand ein
CLT-UFA wird künftig von Didier Bellens als Chief Executive
   Officer (CEO) und Ewald Walgenbach als Chief Operating Officer   
   (COO) geführt
Michael Dornemann treibt die Weiterentwicklung der Bertelsmann
   Music Group (BMG) im Internet-Zeitalter voran
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann will erstmals ein
Vorstandsmitglied für Inhaltestrategie ernennen. Rolf Schmidt-Holtz
(51), bisher Vorstandsvorsitzender des größten europäischen
TV-Unternehmens CLT-UFA in Luxemburg, soll als achtes Mitglied in den
Bertelsmann-Vorstand einrücken. Einem entsprechenden Vorschlag des
Vorstandsvorsitzenden hat der Personalausschuss des Aufsichtsrats
zugestimmt; im März liegt der Vorschlag dem Aufsichtsratsplenum vor.
Mit der Ernennung des Chief Creative Officers wird Bertelsmann seine
Magnetkraft für unternehmerische und kreative Talente weiter erhöhen.
Zugleich wird das neue Vorstandsmitglied über Firmen- und
Bereichsgrenzen hinweg die Digitalisierung und Vernetzung der Inhalte
vorantreiben und damit die konsequente Ausrichtung auf das Internet
fortsetzen.
Der neu ernannte Inhalte-Vorstand soll darüber hinaus die
Interessen der Autoren, Journalisten, Musiker und Produzenten im
Vorstand des Unternehmens vertreten. Er wird - auf Grundlage des
kodifizierten und praktizierten Binnenpluralismus bei Bertelsmann -
als Partner der Kreativ- und Programm-Abteilungen neue Möglichkeiten
für die Generierung und Vernetzung von Inhalten sowie die Sicherung
von Rechten erschließen. Er unterstützt die Entdeckung, Förderung und
Bindung von Talenten und wird systematisch Talente, Trends, neue
Märkte, Geschäftsfelder und Formen der Kreativität aufspüren und neue
Arten der kreativen Zusammenarbeit und Unternehmensgründung - auch im
Hinblick auf mögliche Börsengänge - fördern. Dadurch kann Bertelsmann
die Wertschöpfung bei der Kreation von Stoffen und dem Erwerb von
Rechten weiter verbessern, die Potenziale zur Realisierung
gemeinsamer Projekte ausschöpfen und neue Möglichkeiten zum Cross
Marketing nutzen. Zusammen mit der kürzlich angekündigten
Neukonzeption des Direktkundengeschäfts, in dem ab April 2001 unter
Leitung von Vorstandsmitglied Klaus Eierhoff das Club- und
Multimedia-Geschäft zusammengeführt werden, schlägt Bertelsmann damit
einen Bogen zwischen den beiden wichtigsten Polen seiner Arbeit: der
Schöpfung attraktiver Inhalte und der Intensivierung direkter
Kundenbeziehungen.
"Mit der Ernennung eines Inhaltestrategie-Vorstandsmitglieds
unterstreicht Bertelsmann die hohe Bedeutung der kreativen und
künstlerischen Arbeit im Medienunternehmen, in den
Programmabteilungen der eigenen Firmen, aber auch die
Entschlossenheit, ein offener und kompetenter Ansprechpartner für
Personen aus der publizistischen, kulturellen und künstlerischen
Szene zu sein", erklärt der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas
Middelhoff. "Die Ideen und das Können unserer Autoren, Musiker und
Produzenten sind unser wertvollstes Gut. Daher tun wir alles, um ein
Netzwerk kreativer High Potentials zu errichten. Rolf Schmidt-Holtz
wird uns helfen, uns weiter als schöpferisches Medienhaus und Magnet
für Künstler und Kreative zu profilieren. Mit seinen langjährigen
Erfahrungen und seinen großen Erfolgen in den verschiedensten
Bereichen des Medien- und Entertainment-Geschäfts ist er die ideale
Besetzung für die Aufgabe des Vorstandes für Inhaltestrategie bei
Bertelsmann." Bereits bei seiner Antrittsrede als
Vorstandsvorsitzender im Oktober 1998 hatte Middelhoff das Ziel
formuliert, Bertelsmann zum führenden globalen Medienunternehmen mit
der höchsten Anziehungskraft für Kreative, Unternehmertalente und
Mediennutzer zu machen.
Rolf Schmidt-Holtz erklärt: "Auf den hochkompetitiven
Medienmärkten werden unverwechselbare Inhalte immer mehr zum
Schlüssel für den Erfolg. Ob am Kiosk, im Buch- oder Musikgeschäft,
vor dem Fernseher oder am Computer: Der Wettbewerb um die
Aufmerksamkeit, die Zeit- und Geldbudgets der Kunden wird immer
intensiver. Der Konsument muss von den Inhalten, die wir anbieten,
täglich neu überzeugt werden. Die Position des
Inhalte-Vorstandsmitglieds gibt Bertelsmann die Möglichkeit,
vorhandene Ressourcen zusammenzuführen, zu vernetzen und gemeinsam
mit dem neu entstehenden Bereich Bertelsmann Direct Strategien für
das Cross Marketing zu entwickeln." Seinen Sitz wird Rolf
Schmidt-Holtz in Hamburg haben. Er wird aber gleichermaßen in Berlin
und New York tätig sein.
Klare Führungsstruktur bei CLT-UFA
Die Führung des TV-Unternehmens CLT-UFA in Luxemburg wird
vereinfacht. Didier Bellens (45), bisher Mitglied des
Exekutivkomitees von CLT-UFA, wird das Unternehmen als Chief
Executive Officer (CEO) führen. An seine Seite tritt als Chief
Operating Officer (COO) Ewald Walgenbach (41), bisher Vorstand TV,
Produktion und Rechtehandel von CLT-UFA. Beide arbeiten sich ab März
in ihre Aufgaben ein. Damit wird die bisherige Aufteilung der
Führungsverantwortung unter den Gesellschaftern aufgehoben. Thomas
Middelhoff erklärt dazu: "Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung
der Wettbewerbskraft und zur erfolgreichen Entwicklung von CLT-UFA.
Mit dem Verkauf von Anteilen am Pay-TV-Sender PREMIERE, mit der
erfolgreichen Fokussierung auf das Free-TV-Geschäft und mit der
Übernahme der Mehrheit am TV-Sender VOX hat CLT-UFA in den letzten
Monaten wichtige Zielsetzungen erreicht. Das Unternehmen hat seine
Profitabilität nachhaltig erhöht, in wichtigen Operationen die
Gewinnschwelle erreicht und sein Portfolio klar geordnet. Die
Straffung der Führung zeigt deutlich, dass das Unternehmen nach der
Gründungs- und Startphase in einer Zeit dynamischer Expansion
zusammengewachsen ist. Die neue Führung ist auf die Herausforderungen
der Zukunft bestens vorbereitet."
Das 1998 gegründete Joint Venture CLT-UFA ist mit Beteiligungen an
22 Fernsehsendern und 18 Radiostationen in elf Ländern Europas
größtes Rundfunkunternehmen. Die börsennotierte belgische Holding
Audiofina und die Bertelsmann AG - mit der Zeitungsgruppe WAZ als
Partner - halten je 50 Prozent der Anteile. CLT-UFA ist auch die
Muttergesellschaft des Privatsenders RTL, des Marktführers am
deutschen Fernsehmarkt.
Bertelsmann-Vorstand Dornemann konzentriert sich auf BMG
Michael Dornemann (54), bislang Musik- und Fernsehvorstand der
Bertelsmann AG und Mitglied des Exekutivkomitees von CLT-UFA, wird
sich auf seine Aufgaben in der Bertelsmann Music Group (BMG) mit
Hauptsitz in New York konzentrieren. Im CLT-UFA-Verwaltungsrat und in
dessen Ständigem Komitee wird Dornemann einen Sitz behalten.
Middelhoff erklärt: "Michael Dornemann hat die Fusion von CLT und UFA
konzipiert und beim Aufbau des Unternehmens erstklassige Arbeit
geleistet. Zugleich danke ich der operativen Führung, die von Rolf
Schmidt-Holtz und Ewald Walgenbach wahrgenommen wurde, für die
außerordentliche unternehmerische Leistung bei der programmlichen und
wirtschaftlichen Positionierung der CLT-UFA als Europas TV- und
Radiounternehmen Nummer 1. Angesichts der dramatischen Veränderungen
und der großen Herausforderungen in der Musikbranche liegt mir sehr
daran, dass sich Michael Dornemann mit voller Kraft dem weiteren
Ausbau von BMG und der Verwirklichung unserer ambitionierten Vorhaben
im Weltmusikmarkt zuwenden kann. Vor allem die Ausrichtung des
Geschäfts auf das Internet hat oberste Priorität." Dornemann erklärt:
"Ich blicke mit Genugtuung auf das zurück, was wir beim Aufbau des
Fernsehgeschäfts geleistet haben. Und ich freue mich, die Zukunft von
BMG zu gestalten und mich voll auf die Herausforderungen dieses
anspruchsvollen Geschäfts konzentrieren zu können."
Für Nachfragen:
Manfred Harnischfeger
Tel.: 0 52 41 - 80 27 65
E-mail:  manfred.harnischfeger@bertelsmann.de
Oliver Herrgesell
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
E-mail:  oliver.herrgesell@bertelsmann.de
Markus Payer
Tel.: 0 52 41 - 80 25 35
E-mail.:  markus.payer@bertelsmann.de

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