Bertelsmann startet Recruitinginitiative: "Create Your Own Career"
Gütersloh (ots)
Auftaktevent "Talent Meets Media" am 13. Juni in Berlin mit 100 Top-Talenten - Bewerbungsfrist bis 19. Mai 2008 - In Teams erarbeiten die Teilnehmer Konzepte und diskutieren diese mit dem Vorstand der Bertelsmann AG - Bestes Team reist ins Silicon Valley
Gütersloh, 17. April 2008 - Die Bertelsmann AG startet unter dem Titel "Create Your Own Career" eine neue Recruitinginitiative für Top-Talente. Der Name des Programms steht dabei stellvertretend für die unternehmerischen Möglichkeiten und schnelle Verantwortungsübernahme, die Bertelsmann bietet.
Startpunkt der neuen Initiative ist die Veranstaltung "Talent Meets Media" am 13. Juni in Berlin. In der Repräsentanz Bertelsmann Unter den Linden 1 werden die Vorstände der Bertelsmann AG mit 100 ausgewählten Top-Talenten zusammentreffen. Die Absolventen werden zusammen mit Führungskräften aktuelle Themen aus der Bertelsmann-Welt in Workshops bearbeiten und ihre Ergebnisse mit dem Vorstand diskutieren. So können sie ihre unternehmerischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Vorstand der Bertelsmann AG wird die Teams nach ihren Ideen und Präsentationen bewerten und im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung mit Überraschungsgästen prämieren. Dem besten Team winkt eine Reise zur Bertelsmann Dependance im Silicon Valley - dem Zentrum des Gründergeistes. Dort erwartet die Teilnehmer nicht nur Sightseeing, sondern sie werden vor Ort mehrere Tage an einem Innovationsprojekt mitarbeiten und so ihre Ideen von der Theorie in die Praxis übertragen können.
Unter der Maxime "Take the Lead" hat Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Talent-Management zu einem Schwerpunkt seiner Strategie für Bertelsmann bestimmt, neben "Go for Growth" und "Create Value". Ostrowski erklärt zum Start der Initiative: "Bertelsmann schöpft seine Kraft aus einer Unternehmenskultur, die sich in vielen Jahren als Schlüssel zum Erfolg bewährt hat. Wesentliche Elemente dieser Kultur sind Unternehmergeist und die Delegation von Verantwortung. Wir wollen die unternehmerischen Freiräume, die sich daraus ergeben, offensiv nutzen. Top-Talente sollen noch stärker für unser Unternehmen begeistert werden. Wir wollen sie an uns binden und weiterentwickeln."
Bewerben können sich examensnahe Studenten aller Fachrichtungen mit besten Leistungen und kreativen Ideen. Die Bewerbung besteht aus drei Bausteinen: einem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und einem digitalen Medienprodukt bzw. einem entsprechenden Konzept. Weitere Informationen zur Bewerbung stehen unter www.talentmeetsmedia.de zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 19. Mai 2008.
Immanuel Hermreck, Personalchef der Bertelsmann AG, erklärt: "Bertelsmann ist ein internationales, dezentrales und innovatives Unternehmen, das hochqualifizierten Einsteigern und motivierten Mitarbeitern schnelle Verantwortungsübernahme, spannende Aufgaben und große Entscheidungsfreiräume bietet. Die Zeit der vorgezeichneten Reißbrettkarrieren ist vorbei, die Besten suchen viel Gestaltungsspielraum für Ihre Karriere. Das können wir bieten. 'Talent Meets Media' ist ein Event, das unternehmerischen Talenten mit einer hohen Affinität zu Medien und Medienservices den direkten Zugang zur Führungsebene der Bertelsmann AG ermöglicht."
Weitere Elemente der Initiative "Create Your Own Career" bestehen aus der Neu- und Weiterentwicklung verschiedenster Instrumente der Managemententwicklung. So wurde beispielsweise das weltweite Praktikanten-Bindungs-Programm "Student Challenge" ausgebaut, als globales Top-Einstiegsprogramm für junge Unternehmer mit Berufserfahrung wurde das "Bertelsmann Entrepreneur Program" BEP gestartet. Für Talente aus dem Finanzbereich wurde der "CFO-Circle" ins Leben gerufen, bei dem viel versprechende Führungskräfte aus dem gesamten Bertelsmann Konzern durch Mentoring von CFO Thomas Rabe auf die Aufgaben eines Finanzvorstandes vorbereitet werden. Dieses Programm erstreckt sich mit insgesamt vier Modulen über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Die Bertelsmann Corporate University hat zum Beispiel Ihr Programm "Mastering New Challenges" für Führungskräfte in Kooperation mit der Harvard Business School konsequent auf die aktuellen Herausforderungen der Bertelsmann-Geschäfte und deren Executives ausgerichtet. Der vertiefende zweite Teil des Programms hat den Themenkomplex Leadership als Schwerpunkt und befasst sich vorwiegend mit den Anforderungen an die Rolle der Führungskraft auf den oberen Hierarchieebenen.
Auf der neu gestalteten Website www.createyourowncareer.de können sich Interessenten einen umfassenden Überblick über Bertelsmann und die vielfältigen Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten verschaffen. Im Bereich "Discover Bertelsmann" stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Unternehmensbereichen der Bertelsmann AG ihren persönlichen Werdegang in Video-Clips vor. Im Rahmen eines Online-Self-Assessments erhalten Interessenten eine Empfehlung zur persönlichen Einstiegsoption.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG (Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell