Total vernetzt
Gütersloh (ots)
Bertelsmann wird seinen weltweit 72.000 Mitarbeitern anbieten, ihre privaten Haushalte mit Personal-Computern (PC) und Internet-Zugang auszustatten. Dies beschloss der Vorstand des Unternehmens am heutigen Mittwoch. Bertelsmann will damit die Mitarbeiter und ihre Familien noch stärker auf die Internetwelt vorbereiten, neue Möglichkeiten für die Kommunikation schaffen, zusätzliche Chancen des Wissenszugangs, der Weiterbildung und Qualifikation eröffnen sowie zur Motivation der Mitarbeiter und einer verstärkten Bindung an das Untenehmen beitragen.
Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff: "Bertelsmann positioniert sich damit als Vorreiter bei der breiten Einführung der Internet-Technologie und leistet intern einen entscheidenden Schritt zur globalen Verankerung und Weiterentwicklung seiner Unternehmenskultur. Alle Mitarbeiter sollen überdies die Chance erhalten, selbst zu erfahren, wie das Internet unsere Medieninhalte transportiert und wie Bertelsmann mit der Herausforderung der Net-Economy umgeht."
Einzelheiten zur Umsetzung des logistisch anspruchsvollen Projekts, das Mitarbeiter und deren Familienangehörige in über 50 Ländern betrifft, die mehr als 25 Sprachen sprechen, werden jetzt von einer Projektgruppe ausgearbeitet. Betriebsräte und Personalleiter haben sich in einer ersten Befragung positiv geäußert.
Für das Projekt werden rund 100 Millionen Mark vom Unternehmen bereitgestellt. Vorgesehen ist, dass die Mitarbeiter einen bestimmten Monatsbeitrag zu den Hardware- und Softwarekosten leisten sowie die Telefonkosten für die Interneteinwahl und in den Ländern, in denen dies erforderlich ist, die Versteuerung des geldwerten Vorteils tragen.
Für Rückfragen:
Manfred Harnischfeger Tel. 0 52 41 - 80 27 65 E-mail: manfred.harnischfeger@bertelsmann.de
Markus Payer Tel. 0 52 41 - 80 25 35 E-mail: markus.payer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell