Bertelsmann und Telefonica treffen Vereinbarung über Mediaways
Gütersloh (ots)
Bertelsmann und das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefónica S.A. haben eine Vereinbarung über den möglichen Verkauf des Netzwerk-Dienstleisters mediaWays GmbH, einer Firma des Bertelsmann-Unternehmensbereichs Multimedia, an Telefónica getroffen. Das Medienunternehmen begründet diesen Schritt mit der konsequenten Fortsetzung seiner Internet-Strategie und der damit verbundenen Konzentration auf das Inhalte-Geschäft und den E-Commerce mit Medienprodukten. Zur Umsetzung dieser Strategie ist für Bertelsmann der Besitz eines im Internet-Access-Business tätigen Unternehmens nicht mehr erforderlich. Die Fokussierung auf Inhalte und E-Commerce war bereits der Grund dafür, dass Bertelsmann im März seine Beziehungen zum weltgrößten Online-Dienst AOL auf eine neue Grundlage gestellt und dabei eine globale E-Commerce-Allianz mit AOL sowie die Trennung vom europäischen Bertelsmann-AOL-Joint Venture AOL Europe vereinbart hatte.
Die Vereinbarung zwischen Bertelsmann und Telefónica ermöglicht Bertelsmann den Verkauf von mediaWays, einem der führenden Internet-Netzwerk- und Lösungsanbieter in Deutschland. Der Verkauf wird erst wirksam, wenn Bertelsmann und Telefónica ihre Optionen zum Abschluss des Geschäfts ausüben. Dabei kann Bertelsmann im Januar 2001 eine Option zum Verkauf ("Put") wahrnehmen. Wird diese Option nicht ausgeübt, kann Telefónica im April 2001 eine Kaufoption ("Call") wahrnehmen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Über die Höhe des Verkaufspreises machte Bertelsmann keine Angaben.
Juan Villalonga, Chairman und Chief Executive Officer von Telefónica, sowie Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, begrüßen dieses Geschäft ausdrücklich. Es ist nach der Terra Lycos-Allianz und dem BOL-Joint Venture zwischen Terra Lycos und Bertelsmann in Spanien und Lateinamerika das dritte gemeinsame Geschäft von Telefónica und Bertelsmann. In einer umfangreichen strategischen Allianz hatte Telefónica zuvor die Verschmelzung seiner Internet-Tochter Terra Networks mit der US-Suchmaschine Lycos, Inc. angekündigt und für das fusionierte Unternehmen Terra Lycos, Inc. zugleich eine breite, internationale Content- und E-Commerce-Partnerschaft mit Bertelsmann abgeschlossen.
Klaus Eierhoff, Leiter des Bereichs Multimedia im Vorstand der Bertelsmann AG, erklärt zu der mediaWays-Vereinbarung: "Die ersten vier Jahre von mediaWays stellen eine beispiellose Erfolgsgeschichte dar. Praktisch von Beginn an war das Unternehmen finanziell erfolgreich.
Die nun mögliche Übernahme durch Telefónica kann mediaWays ein hohes Potenzial für weiteres Wachstum eröffnen und die Innovationsführerschaft sowie die Internationalisierung des Unternehmens fördern. Telefónica verfügt über die strategische Ausrichtung und die Ressourcen, um die Weiterentwicklung von mediaWays nachhaltig zu unterstützen. Ich freue mich über die Möglichkeit einer neuen Form der Zusammenarbeit mit mediaWays."
MediaWays wurde 1996 gegründet und ist heute nach der Deutschen Telekom der zweitgrößte Betreiber eines Internet-Netzwerks in Deutschland. Das Unternehmen realisiert Internet-Zugänge für Online-Dienste und bietet komplexe Lösungen für Internet-, Intranet- und Online-Systeme sowie beispielsweise innovative integrierte Sprach- und Datendienste an. MediaWays hat sich seit seiner Gründung vorzüglich entwickelt, wurde praktisch ohne Anlaufverluste gestartet und hat jährlich ein stürmisches Umsatzwachstum von rund 100 Prozent erzielt. Das Unternehmen generiert im laufenden Geschäftsjahr (zum 30. Juni 2000) einen Umsatz von schätzungsweise 350 Millionen Mark. Als Telefónica-Tochter kann es in Zukunft neben dem Netzwerk von AOL auch das Netzwerk für Terra Lycos betreiben und in dieser Hinsicht hervorragend das Stammgeschäft von Telefónica Data, einem Unternehmen der Telefónica-Gruppe, ergänzen.
Für Rückfragen:
Bertelsmann AG Pressestelle Markus Payer Tel.: 0 52 41 - 80 25 35 markus.payer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell