Vertrieb von Presse-Erzeugnissen auf dem EXPO-Gelände geregelt
Hannover (ots)
Die Weltausstellung EXPO 2000 und der EXPO-Weltpartner Bertelsmann haben sich mit dem Pressegrosso über die Verbreitung von Zeitungen und Zeitschriften auf dem EXPO-Gelände geeinigt. Nach dieser Vereinbarung ist dem Pressegrosso der Verkauf von Presse-Erzeugnissen auf dem Gelände der Weltausstellung selbstverständlich gestattet. Ausgenommen sind lediglich Veröffentlichungen, die den drei offiziellen EXPO-Publikationen gleichen. Dies sind der offizielle EXPO-Lageplan, der EXPO-Guide und das EXPO-Buch. In einem früheren Vertrag hatte die EXPO der Bertelsmann-Dienstleistungstochter "Bertelsmann Event Media GmbH" alle Rechte zur Herstellung und Verbreitung dieser offiziellen EXPO-Publikationen übertragen. Der Vertrieb auf dem Gelände der EXPO wird konkret von der Firma "EXPO Souvenirs" übernommen.
Zusammen mit der Bekanntgabe der Einigung über den Pressevertrieb unterstreicht Bertelsmann Event Media zugleich sein Interesse an einem attraktiven Buchangebot auf der EXPO. Es habe zahlreiche kooperative Gespräche mit Verlagen über EXPO-Buchprojekte gegeben, erklärte der Geschäftsführer von Bertelsmann Event Media, Torsten Schrör. Als Folge würden in den EXPO-Läden eine Reihe interessanter Buchtitel zum Themenkreis EXPO und "Mensch, Natur, Technik" aus den Programmen verschiedener Verlage angeboten. Das EXPO-Vertriebsnetz könne jedoch nicht die Aufgaben des Buchhandels wahrnehmen, mit dem Verhandlungen über eine Präsenz auf dem EXPO-Gelände bereits im Vorfeld gescheitert seien. Schrör widersprach in der Presse geäußerten Vermutungen, dass der Vertrag zwischen EXPO 2000 und Bertelsmann Event Media die Verbreitung allgemeiner Literatur auf dem EXPO-Gelände einschränke.
Bertelsmann betonte, dass diese Problematik allein eine Angelegenheit des Buchhandels und des EXPO-Managements sei.
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