Bertelsmann startet PC- Aktion "Alle ins Netz"
Partner stehen fest: Mediaways als Generalunternehmer
Bertelsmann Services Group sorgt für Distribution
Compaq liefert Hardware
Internet-Zugang durch Lycos Europe
Gütersloh (ots)
Bertelsmann verschafft jedem seiner Mitarbeiter weltweit kostenfrei einen privaten Personal-Computer und dazu einen Internetanschluss. "Alle ins Netz" heißt das ehrgeizige Ziel der Bertelsmann AG, die mit weltweit mehr als 75.000 Mitarbeitern zu den größten Medienunternehmen der Welt gehört. Nun ist der Startschuss für diese Initiative gefallen. Ab September können Bertelsmann-Mitarbeiter in 14 Ländern bei ihrem Arbeitgeber einen komplett ausgestatteten PC der Firma Compaq bestellen. Die Pakete enthalten auch Software, Drucker, Modem, Grafik- und Soundkarte sowie Lautsprecher. Gegen Zuzahlung wird sogar ein PC für besonders anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen oder ein Laptop geliefert.
Als Generalunternehmer des Projekts übernimmt mediaWays die Koordination und Zusammenarbeit mit den anderen Projektbeteiligten und sichert die qualitativ hochwertige Infrastruktur für den Internetzugang. Die Bertelsmann Services Group realisiert die weltweite Distribution der Geräte und stellt die nötigen weltweiten Service-Dienstleistungen sicher.
Verschiedene Landesprovider, die einen Qualitäts-Check durch mediaWays durchlaufen, sichern den weltweiten Internet-Zugang. Lycos Europe ermöglicht mit einem speziell für diese Aktion gestalteten Portal einen unkomplizierten Einstieg ins Netz.
Für Bertelsmann steht mit der Initiative "Alle ins Netz" im Vordergrund, Mitarbeiter und deren Familien an neue Medien heranzuführen. Die Möglichkeiten der Kommunikation, des Wissenszugangs, der Weiterbildung und der Qualifikation sollen erweitert werden. Mit der Aktion sollen vor allem diejenigen Mitarbeiter erreicht werden, die den Zugang zu Informations- und Kommunikations-Technologien noch nicht haben oder noch nicht nutzen. Dabei handelt es sich nicht um Heimarbeitsplätze - die private Nutzung steht im Vordergrund.
Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Das Internet ist Werkzeug und Spielzeug in einem. Es ist ein Schlüssel zur Zukunft, für uns wie für unsere Kinder. Bertelsmann will seine Mitarbeiter und deren Familien an diesem Fortschritt teilhaben lassen - ein wertvoller Schritt zur Zukunftssicherung."
Durch ein mehrstufiges Angebot qualitativ hochwertiger und zeitgemäßer Produkte sollen möglichst viele Bertelsmann-Mitarbeiter angesprochen werden. Für die Hauptzielgruppe der noch unerfahrenen Nutzer ist ein "Bertelsmann Internet-Paket" mit einem 633 Mhz-Prozessor vorgesehen. Diese Variante ist kostenlos, die Mitarbeiter müssen lediglich die in einigen Ländern anfallenden Steuern und Abgaben tragen. Für die Alternativen des "Internet-Pakets Plus" (800 Mhz) sowie des Laptops (600 Mhz) sind Zuzahlungen nötig. Das Angebot enthält jeweils auch einen Monitor, Software, Drucker, Modem, Grafik- und Soundkarte sowie Lautsprecher. Neben einer Lieferung nach Hause und einer Drei-Jahres-Garantie enthalten die Pakete umfangreiche Service-Leistungen. Beispielsweise können die Mitarbeiter eine kostenlose Hotline der Bertelsmann Services Group nutzen.
Ein von Lycos erstelltes und von mediaWays betriebenes Portal in der jeweiligen Landessprache mit zeitgemäßen Anwendungen (E-mail-Adresse, individuelle Homepage, Chat, etc.) begrüßt die Bertelsmann-Mitarbeiter in der Internet-Welt. Maßgeschneiderte Inhalte und Links steigern die Attraktivität. Auch dieser Internet-Zugang und das Portal sind mit Ausnahme der Telefongebühren kostenlos. Zusätzlich wird den Mitarbeitern die Nutzung von AOL als Internetzugang zu besonderen Konditionen angeboten. In Deutschland wird der Start der Bertelsmann-Initiative "Alle ins Netz" auf Grund erwarteter Veränderungen in der Steuergesetzgebung vorerst verschoben.
Für Rückfragen:
Bertelsmann AG - Pressestelle Oliver Herrgesell Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell