Bertelsmann Genussschein: Umstellung auf EURO
Angebot zum freiwilligen Umtausch in neue Genussscheine
Umstellung des Geschäftsjahres
Gütersloh (ots)
Der Vorstand der Bertelsmann AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, die Bertelsmann-Genussscheine zum 8. Januar 2001 von DM auf Euro umzustellen. Die kleinste Stückelung ist ein Euro-Cent. Die Notierung lautet weiterhin auf Prozent.
Außerdem bietet Bertelsmann allen Genussscheininhabern den freiwilligen Umtausch ihrer Genussscheine in Genussscheine mit geänderten Bedingungen an ("Genussschein 2001"). Grund dafür ist die Neudefinition der Kennzahlen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung. Statt nach der Gesamtkapitalrendite wird in Zukunft nach dem Konzept des BVA (Bertelsmann Value Added) und der Umsatzrendite gesteuert. Bislang orientierte sich die Genussscheinausschüttung an der Gesamtkapitalrendite des Konzerns.
Die Bedingungen des Genussscheins 2001, der den Anlegern voraussichtlich Anfang des Jahres 2001 zum Umtausch angeboten werden soll, sehen drei wesentliche Änderungen vor. Wichtigstes Merkmal des Genussscheins 2001 ist eine geänderte Ausschüttungsregelung. Der Gewinnanteil auf die Genussscheine wird vorbehaltlich eines ausreichenden Konzernjahresüberschusses für jedes volle Geschäftsjahr 15 Prozent des Grundbetrages der Genussscheine betragen. Der Grundbetrag beläuft sich auf 10 Euro. Gleichzeitig wird der Anspruch auf Verbriefung der Genussscheine wie heute üblich ausgeschlossen.
In einer Ad-Hoc Mitteilung vom 17. März 2000 hatte Bertelsmann darauf hingewiesen, dass AOL Inc. und Bertelsmann eine Vereinbarung zur Restrukturierung ihrer Beteiligungen an AOL Europe getroffen haben. Die Transaktion beinhaltet Put- und Call-Mechanismen, nach denen America Online die Anteile der Bertelsmann AG zu 6,75 Mrd. US-Dollar bis 8,25 Mrd. US-Dollar übernehmen kann, sofern die Optionen ausgeübt werden. Dies würde sich auf den Jahresabschluss von Bertelsmann und möglicherweise auch auf die Gesamtkapitalrendite auswirken. Die Wirkung lässt sich jedoch heute noch nicht genau beziffern. An einer möglichen Erhöhung der Ausschüttung werden auch die umgetauschten Genussscheine bis zum 31. Dezember 2002 partizipieren.
Die Bertelsmann AG hat ihr Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2000 auf das Kalenderjahr umgestellt. Die Umstellung des Konzerngeschäftsjahres erfolgt zum 31. Dezember 2001.
Die nächste Ausschüttung auf beide Genussscheine wird daher voraussichtlich schon im September statt im November 2001 für das volle Konzerngeschäftsjahr 2000/01 erfolgen. Im Jahr 2002 soll die Ausschüttung bereits im Frühjahr erfolgen und zwar auf Basis des sechsmonatigen Rumpfwirtschaftsjahres des Konzerns.
Anleger werden im Januar 2001 durch Anschreiben ihrer Depotbanken über die genauen Modalitäten der Euroumstellung und des Umtauschangebotes informiert. Ab dann werden auch Details über eine Telefon-Hotline und auf der Internet-Seite des Unternehmens zur Verfügung stehen. Weitere Informationen werden zeitnah zum Umtausch veröffentlicht.
Für Rückfragen: Christiane Hach Bertelsmann AG Unternehmenskommunikation Tel. 0 52 41 - 80 41 376 christiane.hach@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell