Nach Bundesrats-Entscheidung: Bertelsmann startet Aktion "PC für Alle" auch in Deutschland
Gütersloh (ots)
Mit der beschlossenen Entscheidung des Bundesrats zur Pauschalversteuerung von PCs startet Bertelsmann umgehend seine Aktion "Alle ins Netz!". Noch im Januar werden die Bestell-Unterlagen an die Mitarbeiter versandt. Sie können zwischen drei unterschiedlichen PC-Paketen inklusive Internet-Anschluss wählen. Im März werden die ersten Computer ausgeliefert.
Bereits seit September bestellen Bertelsmann-Mitarbeiter in 10 Ländern bei ihrem Arbeitgeber einen komplett ausgestatteten PC der Firma Compaq. Die Pakete enthalten auch Software, Drucker, Modem, Grafik- und Soundkarte sowie Lautsprecher. Gegen Zuzahlung wird ein PC für besonders anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen oder ein Laptop geliefert. Bislang wurde das Verteilen dieser PCs an Mitarbeiter der Bertelsmann AG in Deutschland aufgrund von Unsicherheiten über die anfallenden Steuern und Abgaben verzögert.
Die Bertelsmann AG stellt anerkennend fest, dass diese Aktion noch zum Jahreswechsel möglich wurde, weil sich Bundesregierung, Bundestag und Bundesländer gemeinsam unbürokratisch um eine Lösung bemüht haben.
Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, dazu: "So entwickelt sich das zunächst als Weihnachtsgeschenk geplante Paket zu einem prächtigen Osterei. Und das zu Konditionen, die für die Mitarbeiter wesentlich günstiger sind, als die deutsche Steuergesetzgebung es ursprünglich erlaubt hätte."
Die Mitarbeiter können zwischen einer Überlassung oder der Übereignung des Bertelsmann-PCs wählen. Entscheiden sie sich für die Überlassung, so kann Bertelsmann ihnen den Computer für 32 Monate unentgeltlich zur Verfügung stellen - steuer- und sozialabgabenfrei. Ob und unter welchen Bedingungen das Gerät nach Ablauf der Leihfrist in das Eigentum der Mitarbeiter übergehen kann, wird dann im Einzelfall entschieden.
Als Alternative können die Mitarbeiter sich den PC auch schenken lassen; dann fällt eine Pauschalsteuer von 25 Prozent zuzüglich Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag an, aber ohne Sozialabgaben - alles in allem rund 600 Mark. Zum Vergleich: Ohne den Erfolg der intensiven Verhandlungen zwischen Bertelsmann und der Bundesregierung wären es Steuern und Sozialabgaben zwischen 1.000 und 1.500 Mark gewesen. Bei Geräten mit Zuzahlung, also dem Internet-Plus-Paket oder dem Laptop, kommt aus steuerlichen Gründen allein die Übereignung in Frage.
International ist die Resonanz auf die Aktion überwältigend: Bereits 21.500 PCs wurden von Mitarbeitern der Bertelsmann AG bestellt; 16.000 werden noch in diesem Jahr im Heim von Bertelsmann-Mitarbeitern stehen.
Für Bertelsmann steht mit der Initiative "Alle ins Netz!" im Vordergrund, Mitarbeiter und deren Familien an neue Medien heranzuführen. Die Möglichkeiten der Kommunikation, des Wissenszugangs, der Weiterbildung und der Qualifikation sollen erweitert werden. Mit der Aktion sollen vor allem diejenigen Mitarbeiter erreicht werden, die den Zugang zu Informations- und Kommunikations-Technologien noch nicht haben oder noch nicht nutzen.
Über die Gründe der Aktion sagt Thomas Middelhoff: "Das Internet ist Werkzeug und Spielzeug in einem. Es ist ein Schlüssel zur Zukunft, für uns wie für unsere Kinder. Bertelsmann will seine Mitarbeiter und deren Familien an diesem Fortschritt teilhaben lassen - ein wertvoller Schritt zur Zukunftssicherung."
Als Generalunternehmer des Projekts übernimmt mediaWays die Koordination und Zusammenarbeit mit den anderen Projektbeteiligten und sichert die qualitativ hochwertige Infrastruktur für den Internetzugang. Die Bertelsmann Services Group realisiert die weltweite Distribution der Geräte und stellt die nötigen weltweiten Service-Dienstleistungen sicher.
Verschiedene Landesprovider, die einen Qualitäts-Check durch mediaWays durchlaufen, sichern den weltweiten Internet-Zugang. Ein von Lycos erstelltes und von mediaWays betriebenes Portal in der jeweiligen Landessprache mit zeitgemäßen Anwendungen (E-mail-Adresse, individuelle Homepage, Chat, etc.) begrüßt die Bertelsmann-Mitarbeiter in der Internet-Welt. Maßgeschneiderte Inhalte und Links steigern die Attraktivität.
Für Rückfragen: Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel.: 0 52 41 / 80 - 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.de Bertelsmann AG Telefon 0 52 41 / 80 - 24 66 Unternehmenskommunikation Fax 0 52 41 / 80 - 66 13
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell