Erweiterte Führungsstruktur bei Bertelsmann Content Network
Edgar Berger wird Chief Operating Officer
Hamburg/New York (ots)
Nach der Ernennung des Bertelsmann Vorstandsmitglieds Rolf Schmidt-Holtz, 52, zum President und Chief Executive Officer (CEO) der Bertelsmann Music Group (BMG) erweitert Bertelsmann Content Network seine Führungsstruktur. Rolf Schmidt-Holtz bleibt als Chief Creative Officer (CCO) zuständig für die Inhalte-Strategie des gesamten Hauses Bertelsmann und den Aufbau des konzernübergreifenden Inhalte-Netzwerkes. Zugleich wird Edgar Berger, 34, kommissarisch zum Chief Operating Officer (COO) für das Bertelsmann Content Network ernannt. Er übernimmt diese Aufgabe mit sofortiger Wirkung.
Edgar Berger, bisher Direktor beim Bertelsmann Content Network, bleibt in Personalunion weiterhin zuständig für den Bereich Information. Edgar Berger studierte Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und Philosophie. Nach seinem Diplom 1992 arbeitete er für die Unternehmensberatung Roland Berger & Partner. 1994 wechselte er zum Fernsehen und erlernte den Beruf des TV-Journalisten. Von 1998 bis 2000 berichtete Edgar Berger als politischer Korrespondent für RTL aktuell aus Bonn und Berlin. Am Aufbau des Bertelsmann Content Networks war er von der ersten Stunde an maßgeblich beteiligt.
Bertelsmann Content Network (BCN) wurde zum 1. Juli 2000 gegründet. Es sichert die Kooperation zwischen allen Unternehmensbereichen der Bertelsmann AG in mehr als 50 Ländern und ist verantwortlich für die Inhalte-Strategie des Medienhauses. Als einen seiner ersten Schritte hat BCN mit dem amerikanischen Unternehmen "iSyndicate" das europäische Joint Venture "iSyndicate Europe" gegründet. "iSyndicate" ist Marktführer beim internationalen An- und Verkauf von Inhalten im Internet und für digitale Endgeräte.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell