"Für Freiheit und Menschlichkeit - Gegen Hass und Terror"
Gütersloh/Hamburg/Luxemburg (ots)
Große Resonanz auf gemeinsame Initiative von Bertelsmann AG, Gruner + Jahr und RTL Group - Spendenaufkommen sichert Kindern von Terroropfern in den USA gute Ausbildung
Tausende Zuschauer, Leser und Hörer in Deutschland und anderen europäischen Ländern haben sich nach den Terroranschlägen in den USA an der gemeinsamen Initiative "Für Freiheit und Menschlichkeit - Gegen Hass und Terror" von Bertelsmann AG, Gruner + Jahr und RTL Group beteiligt und so aktiv ihre Solidarität mit den Opfern unter Beweis gestellt. Wie die Unternehmen am Montag mitteilten, gingen umgerechnet eine Million US-Dollar an Spenden und mehr als 11.000 Diskussionsbeiträge bei einem eigens eingerichteten Web-Forum (www.terroropfer-usa.de <http://www.terroropfer-usa.de>) ein. Die Website wurde in den Wochen nach den Anschlägen mehr als 200.000 Mal angeklickt. Die im Rahmen der Initiative gesammelten Spendengelder werden dem US-Hilfsfonds "Families of Freedom Scholarship Fund" am Montag in New York bereitgestellt, um den Kindern von Terroropfern eine qualifizierte Schulausbildung zu finanzieren.
Die Initiative "Für Freiheit und Menschlichkeit - Gegen Hass und Terror" war von den Unternehmen unmittelbar nach den Anschlägen in den USA ins Leben gerufen und mit Anzeigen in Fernsehen, Radio, Zeitungen, Magazinen und Internet vor allem in Deutschland, aber auch in Ländern wie Frankreich und Österreich breit unterstützt worden. Allein die Sender RTL, RTL2, Vox und Super RTL strahlten den begleitenden TV-Spot binnen sechs Wochen mehr als 200 Mal aus. Rund 40 Millionen Zuschauer haben den Spot mindestens einmal gesehen. Die Printkampagne erreichte mit ganzseitigen Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen sowie in Gruner + Jahr-Zeitungen und -Zeitschriften wie der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, der BERLINER ZEITUNG, der SÄCHSISCHEN ZEITUNG, dem BERLINER KURIER, STERN, BRIGITTE, CAPITAL, GALA und TV TODAY rund ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland. Auch G+J-Titel in anderen europäischen Ländern schlossen sich an. Rund 6 Millionen Mal wurden die Werbebanner der Initiative im Internet gesehen. Websites, Zeitungen und Magazine anderer Unternehmen unterstützten die Aktion spontan und unentgeltlich.
Für Bertelsmann ist die rege Beteiligung an der Initiative ein hoffnungsvolles Zeichen: "Solidarität mit den Opfern ist die überzeugendste Antwort auf den Horror vom 11. September. Die vielen Geldspenden und Gedankenbeiträge, die unsere gemeinsame Initiative erbracht haben, zeigen eindrucksvoll, wie nah sich die Menschen hier den Betroffenen in den USA fühlen und wie fest sie gegen Hass und Gewalt zusammenstehen", erklärte Bernd Bauer, stellvertretender Leiter der Unternehmens-kommunikation der Bertelsmann AG.
G+J-Vorstandsvorsitzender Bernd Kundrun, auf dessen Idee die crossmediale Initiative zurückgeht: "Viele Menschen hatten nach dem 11. September das Bedürfnis, etwas zu tun und sich mit anderen Menschen auszutauschen. Wir hoffen, mit unserer Aktion einen Beitrag dazu leisten zu können, die Not von Kindern und Jugendlichen zu lindern, die zusammen mit ihren Familien unter den Folgen der schrecklichen Terror-anschläge leiden."
Ewald Walgenbach, Chief Operating Officer der RTL Group, und RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler betonten: "Die überwältigende Resonanz unserer Zuschauer hat gezeigt, wie sehr die schrecklichen Ereignisse in den USA uns auch hier in Europa bewegt haben. Die Spender haben ein klares Zeichen gesetzt: Ihr Bekenntnis gegen Hass und Terror und für Freiheit und Menschlichkeit macht uns allen Mut, und dafür danken wir."
Der "Families of Freedom Scholarship Fund" (www.familiesoffreedom.com <http://www.familiesoffreedom.com>) wurde nach den Anschlägen vom 11. September von den renommierten Wohltätigkeitsorganisationen Citizen's Scholarship Foundation of America (CSFA) und Lumina Foundation for Education ins Leben gerufen, um Hinterbliebenen der Terroropfer eine gute schulische und berufliche Ausbildung zu sichern. "Families of Freedom Scholarship Fund" hat sich das Ziel gesetzt, dafür mindestens 100 Millionen Dollar bei Wirtschaft, Institutionen und Privatleuten einzusammeln.
William C. Nelsen, Vorsitzender der Citizen's Scholarship Foundation of America, bedankte sich ausdrücklich für die Millionen-Spende und versicherte, die Mittel würden umgehend und vollständig für die weiterführende Schulausbildung der betroffenen Kinder und Jugendlichen verwendet.
Die Spendengelder der gemeinsamen Initiative "Für Freiheit und Menschlichkeit - Gegen Hass und Terror", waren bislang von der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." gesammelt und kostenfrei verwaltet worden.
Unmittelbar nach den Anschlägen hatte Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff bereits je eine Million US-Dollar für die Hilfsfonds der New Yorker Polizei und Feuerwehr zugesagt. Auch die Bertelsmann Music Group (BMG), die Buchverlagsgruppe Random House und andere Unternehmensbereiche starteten Hilfsaktionen und -Fonds zugunsten der Opfer in den USA. Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten, ein Großteil davon in New York City.
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