Internationalisierung bei Bertelsmann schreitet voran: Erstmals ein US-Amerikaner an der Spitze der Führungskräftevertretung
Gütersloh (ots)
Mit Richard Sarnoff, Executive Vice President der Buchverlagsgruppe Random House, steht erstmals ein US-Amerikaner an der Spitze der Führungskräftevertretung des internationalen Medien- und Entertainmentunternehmens Bertelsmann. Sarnoff (43) wurde in Gütersloh zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt, das zuvor neun Jahre lang Uwe Swientek geleitet hatte. Mit dem Vorsitz der Führungskräftevertretung ist seit Gründung des Gremiums in den 70er Jahren auch ein Sitz im Aufsichtsrat verbunden. Über die Berufung Sarnoffs in den Aufsichtsrat befindet formal die Hauptversammlung der Bertelsmann AG.
Der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Thomas Middelhoff, erklärte dazu: "Zum ersten Mal steht ein Amerikaner an der Spitze unserer Führungskräftevertretung. Das ist ein wichtiges Zeichen für die weitere Internationalisierung von Bertelsmann. Wir werden diesen Kurs in allen Führungsgremien fortsetzen."
Die Führungskräftevertretung wird bei Bertelsmann im Vier-Jahres-Turnus aus dem Kreis der Top-Manager aller Firmen und Bereiche bestimmt. Aufgabe des Gremiums mit seinen derzeit zwölf Mitgliedern ist es, im offenen Dialog mit Führungskräften einerseits und dem Vorstand andererseits den Grundsatz der partnerschaftlichen Unternehmenskultur mit Leben zu füllen und weiterzuentwickeln. Die Führungskräftevertretung soll für Bedingungen sorgen, die es allen Managern ermöglichen, einen maximalen Leistungsbeitrag für das Unternehmen zu erbringen und dabei die eigenen Arbeitsbedingungen optimal mitzugestalten. Eingeführt wurde diese Institution, die unabhängig von Sprecherausschüssen und Betriebsräten besteht, im Jahr 1974 auf Initiative von Reinhard Mohn.
Das dynamische Wachstum von Bertelsmann in den vergangenen Jahren hat eine zunehmende Internationalisierung nicht nur des operativen Geschäfts, sondern auch der Unternehmenskultur und des Managements mit sich gebracht. Im April 2001 wurde mit Peter Olson erstmals ein US-Amerikaner Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, um von New York aus das gesamte Buchverlagsgeschäft (Random House) zu verantworten. Zugleich wurde die Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter weiter internationalisiert und erstmals eine weltweite Mitarbeiterbefragung initiiert. Die Lageberichte des Vorstandsvorsitzenden, die früher nur in Gütersloh und München stattfanden, wurden in den vergangenen Jahren sukzessive auf alle wichtigen Bertelsmann-Standorte weltweit ausgedehnt. Die Managemententwicklung des Konzerns, die der Rekrutierung und Förderung von Nachwuchsführungskräften dient, hat ihre Standorte auf New York und Schanghai ausgedehnt. Zuletzt wurde die gesamte Konzern-Rechungslegung von den Regeln des deutschen Handelsgesetzbuches (HGB) auf die international gebräuch-lichen International Accounting Standards (IAS) umgestellt.
Über die Bertelsmann AG (www.bertelsmann.de, www.bertelsmann.com)
Bertelsmann ist ein integriertes, maßgeblich von TV und Internet getriebenes Medien- und Entertainment-Unternehmen, das weltweit führende Positionen in den relevanten Medienmärkten einnimmt. Das Unternehmen folgt dem Ziel, Menschen weltweit und täglich aufs Neue mit seinen Produkten und Services zu inspirieren. Kerngeschäft von Bertelsmann ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh-, Radio- und TV-Produktionsgeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 150 Verlagen (Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch das international tätige Verlagshaus Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, Fast Company, Inc.), das Musikunternehmen BMG mit seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Ariola) und Künstlern wie Alicia Keys, Dido, Pink, Eros Ramazzotti sowie die Fachinformationsgruppe BertelsmannSpringer stehen für kreativen Content und starke Marken. Die in der DirectGroup gebündelten Endkundengeschäfte sind das zweite wichtige Standbein von Bertelsmann: Zur DirectGroup gehören Buch- und Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit sowie vielfältige E-Commerce-Aktivitäten (CDNOW, BOL, barnesandnoble.com). Das dritte Geschäftsfeld bilden die Media Services des Unternehmensbereiches Arvato: Der internationale Mediendienstleister umfasst neben der rasch expandierenden Services Group (Datenmanagement, Call Center, Distribution, Finanzdienstleistungen) hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und digitales Rechtemanagement. Das Internet ist bei Bertelsmann in alle Geschäftsbereiche integriert. Bertelsmann beschäftigt insgesamt mehr als 80.000 Mitarbeiter in 55 Ländern. Im vergangenen vollen Geschäftsjahr 2000/01 (bis 30. Juni 2001) erreichte der Konzernumsatz 20 Mrd. EUR.
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