Zomba übt Put-Option gegenüber Bertelsmann aus
Gütersloh/New York (ots)
Die Zomba Music Group hat am Dienstag in London mitgeteilt, dass sie ihre seit langem bestehende Put-Option gegenüber der Bertelsmann Music Group (BMG) zur Übernahme der noch nicht zum Unternehmen gehörenden Gesellschaftsanteile ausgeübt hat.
Die Geschäftsbeziehungen zwischen Zomba und BMG reichen bis in die Mitte der 80er Jahre zurück. Im Jahr 1991 erwarb BMG einen 25-Prozent-Anteil an dem Musikverlag Zomba Publishing und 20 Prozent an der Recording-Einheit Zomba Records im Jahre 1996. Im Rahmen dieser Transaktionen wurde 1996 eine Vereinbarung zwischen Bertelsmann und Zomba geschlossen, die vorsieht, dass Zomba bis zum Ende des Kalenderjahres 2002 eine Put-Option für seine Anteile an Zomba Records und Zomba Publishing ausüben kann.
Zomba wuchs in den vergangenen zehn Jahren zum größten unabhängigen Musikunternehmen im internationalen Musikgeschäft heran. Die BMG wird mit der Akquisition des Zomba-Musikgeschäftes ihre globale Marktposition nachhaltig stärken.
Clive Calder, der Chairman und Chief Executive der Zomba-Gruppe, erklärte: "Zomba wird dem Bertelsmann-Musikbereich BMG erheblichen Mehrwert mit seinen hervorragenden Managern und kreativen Talenten bieten. Die Ausübung der Put-Option wird zwar viele in der Musikindustrie überraschen, doch sie ist der natürliche Höhepunkt einer langjährigen und engen Geschäftsbeziehung sowie einer komplexen Serie geschäftlicher Vereinbarungen, die vor 12 Jahren verhandelt wurden."
Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff sagte dazu: "Seit Jahren bewundere ich die beeindruckenden Ergebnisse von Zomba, die sicher zu den spektakulärsten in der Branche zählen. Wir sind begeistert von den gemeinsamen Zukunftsaussichten. Dies wird unser Musikgeschäft definitiv stärken."
Die Transaktion soll noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden. Beide Unternehmen verständigten sich darauf, angesichts der zu erwartenden kartellrechtlichen und juristischen Überprüfungen vorerst keine weiteren Kommentare zu der bevorstehenden Akquisition abzugeben.
Für Rückfragen: Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell