Jürgen Richter verlässt BertelsmannSpringer - Renate Krümmer künftig
an der Spitze
Bertelsmann-Vorstand würdigt große Verdienste
Richters beim Aufbau der führenden deutschen Fachverlagsgruppe
Gütersloh (ots) - Der bisherige BertelsmannSpringer-Chef Prof. Dr. Jürgen Richter (60) wird Bertelsmann auf eigenen Wunsch verlassen. Wie das Unternehmen am Freitag in Gütersloh mitteilte, fiel die Entscheidung im Rahmen der Definition der Gesamtstrategie des Medienhauses und der daraus abgeleiteten Portfolio-Struktur, die hinsichtlich der Zukunftsperspektiven von BertelsmannSpringer im Konzernverbund zu unterschiedlichen Bewertungen führte. Richter bat den Bertelsmann-Vorstand darum, ihn von seinen jetzigen Funktionen zu entbinden. Diese umfassen neben der Leitung der Fachverlagsgruppe BertelsmannSpringer auch die Mitgliedschaft im "Bertelsmann Excellence Steering Committee". Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Dr. Thomas Middelhoff, nahm den Wunsch Richters mit Bedauern entgegen und vereinbarte mit ihm ein vorzeitiges Ausscheiden zum 31. Juli 2002.
Die Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender bei den börsennotierten Aktiengesellschaften Lycos NV (Amsterdam), Pixelpark AG (Berlin) und bei der Universitätsdruckerei Stürtz AG (Würzburg) wird Jürgen Richter weiter wahrnehmen.
Jürgen Richter trat am 1. Juni 1998 als Leiter der damaligen Bertelsmann Fachinformationen in die Dienste der Bertelsmann AG. Nach der Übernahme des wissenschaftlichen Springer Verlages (Berlin/Heidelberg) zum 1. Januar 1999 wurde daraus BertelsmannSpringer, die heutige Nummer Eins unter den Fachverlagen in Deutschland.
Middelhoff dankte Richter für dessen unternehmerische Leistungen und insbesondere für die wiederholt unter Beweis gestellte spontane Bereitschaft, sich schwierigen neuen Aufgaben zu stellen. "Mit der Restrukturierung und Integration der Springer-Verlagsgruppe und mit der Neupositionierung von BertelsmannSpringer zu einem international agierenden, profitablen Unternehmensbereich von Bertelsmann hat Jürgen Richter einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Fortentwicklung der Fachverlagssparte geleistet. Dafür spreche ich Jürgen Richter auch namens des Gesamtvorstandes Dank und Anerkennung aus. Ich wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute."
Richters Nachfolgerin an der Spitze von BertelsmannSpringer wird Dr. Renate Krümmer (45). Sie hatte von 1987 an neun Jahre lang verschiedene kaufmännische Posten in Unternehmensbereichen und in der Zentrale von Bertelsmann inne, bevor sie zu T-Mobil und anschließend zu einem Finanzinvestor wechselte. Bertelsmann-Chef Middelhoff: "Renate Krümmer kennt das Haus gut und ist aufgrund ihrer langjährigen kaufmännischen Erfahrungen bestens geeignet, BertelsmannSpringer durch den bevorstehenden Übergangsprozess zu führen. Oberste Priorität ist, dass sich die Fachverlagsgruppe auch künftig optimal entwickeln kann"
Kurzbiographie Dr. Renate Krümmer:
Die promovierte Volkswirtin und Kauffrau Renate Krümmer, im September 1956 in Köln geboren, startete ihre berufliche Karriere 1984 bei der Strategieberatung Bain&Company in München. 1987 kam sie als Assistentin des damaligen Vorstandsvorsitzenden Mark Wössner zu Bertelsmann, wurde in Folge kaufmännische Leiterin der Bertelsmann Computer Handelsgesellschaft (BCH) und 1988 Mitglied der Geschäftsführung sowie kaufmännische Leiterin des Bertelsmann Buch- und Musikclubs. 1989 übernahm Renate Krümmer die kaufmännische Leitung des damaligen Unternehmensbereiches Buch für Deutschland, Österreich und die Schweiz, 1990 wurde ihr die Leitung der Zentralen Unternehmensentwicklung der Bertelsmann AG anvertraut. Von 1995 bis 1996 war Renate Krümmer kaufmännische Leiterin im Vorstand der Bertelsmann Buch AG. Sie wechselte 1997 zum Mobilfunkanbieter T-Mobil in Bonn, wo sie in direkter Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen ein unternehmensweites Effizienzprogramm steuerte. Von 1998 bis Ende 2001 war sie Partnerin einer Münchner Fondsgesellschaft, wo sie mehrere Investitionsprojekte strukturierte und leitete.
Ein Foto von Renate Krümmer finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.bertelsmann.de/news/photos/photos.cfm
Für Rückfragen: Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell