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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann im ersten Halbjahr 2002 mit deutlicher Ergebnissteigerung trotz rückläufiger Umsätze

Gütersloh (ots)

Jahresüberschuss bei 1,6 Milliarden Euro - Thielen: Weitere
Stärkung des operativen Geschäfts ist Hauptziel
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat in den ersten
sechs Monaten des Jahres 2002 eine deutliche Ergebnissteigerung bei
rückläufigen Umsätzen erzielt. Wie das Unternehmen am Dienstag in
Gütersloh mitteilte, erreichte der operative Gewinn (EBITA) 157
Millionen Euro (Vorjahreszeitraum inkl. Internet-Anlaufverluste und
Restrukturierungskosten: -884 Millionen Euro). Der Gewinnanstieg ist
auf stark reduzierte Internet- und Restrukturierungsaufwendungen
zurückzuführen. Der Jahresüberschuss erreichte 1,63 Milliarden Euro
(VJ: 577 Millionen Euro). Dazu trugen Gewinne aus dem Verkauf der
letzten Tranche von AOL-Europe-Anteilen maßgeblich bei; gegenläufig
wirkte eine Risiko-Vorsorge in Höhe von einer Milliarde Euro für eine
mögliche Abschreibung auf das Musikunternehmen Zomba, dessen
Übernahme Bertelsmann derzeit verhandelt. Der Konzernumsatz ging im
Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2002 durch die dramatischen Einbrüche
auf dem Werbemarkt auf 8,83 Milliarden Euro (VJ: 9,29 Milliarden
Euro) zurück. Für das zweite Halbjahr, das bei Bertelsmann
traditionell stärker ausfällt, rechnet das Unternehmen mit einem
höheren Umsatz und operativen Ergebnis.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen,
erklärte dazu: "Nach Jahren des dynamischen Wachstums und hoher
Sondererlöse aus dem Internet-Bereich befindet sich Bertelsmann jetzt
in einer kurzen Phase der Konsolidierung. Hauptziel ist eine
Steigerung der operativen Performance in den Stammgeschäften von
Bertelsmann, um mit einer verbesserten Profitabilität den
finanziellen Spielraum und die Möglichkeiten zu weiterem konsequenten
Wachstum aus eigener Kraft zu erhöhen. Nur so wird Bertelsmann seine
Spitzenpositionen in den weltweiten Medienmärkten ausbauen können.
Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem unternehmerischen und
gestalterischen Freiraum zu, den Bertelsmann seinen Führungskräften
einräumt. Dezentrale Verantwortung gepaart mit firmen- und
bereichsübergreifender Kooperation ist einer der Erfolgsgaranten
unseres Unternehmens."
Kerngeschäft von Bertelsmann sei und bleibe die Schaffung
erstklassiger Medieninhalte sowie deren Verbreitung, betonte Thielen.
Das Fernsehgeschäft spiele bei der Weiterentwicklung der
Inhaltegeschäfte eine zentrale Rolle. Auch solle die weltweite
Marktführerschaft Bertelsmanns im Buchgeschäft gesichert und
ausgebaut werden. Der Gestaltung des Musikgeschäfts angesichts großer
Unsicherheiten in den Märkten und sich stark wandelnder
Kundenbedürfnisse widme das Unternehmen besondere Aufmerksamkeit. Der
Erfolg des internationalen Zeitschriftengeschäfts als zweitwichtigste
Ertragssäule werde ebenso weiterentwickelt wie der
Dienstleistungsbereich, der Bertelsmann in Zeiten raschen Wandels
Stabilität verleihe. Der Turnaround der DirectGroup werde kraftvoll
vorangetrieben. "Das Internet sehen wir indessen nicht als eigenes
Geschäft, sondern als Teil der Stammgeschäfte, und dort vornehmlich
als Vertriebsweg", fügte der Vorstandschef hinzu. Diese strategische
Entscheidung werde auch Auswirkungen auf das Portfolio haben.
Die Investitionen von Bertelsmann stiegen im Berichtszeitraum -
vor allem durch die Übernahme eines Anteilspakets der britischen
Pearson-Gruppe an der RTL Group - auf 2,1 Milliarden Euro (VJ: 1,6
Milliarden Euro). Die Nettofinanzschulden betrugen zum 30. Juni 2002
334 Millionen Euro (31. Dezember 2001: 422 Millionen Euro).
Bruttofinanzschulden von 2,3 Milliarden Euro standen dabei liquide
Mittel von knapp zwei Milliarden Euro gegenüber. Das Unternehmen
verfügt des weiteren über freie Kreditfazilitäten von mehr als vier
Milliarden Euro. Dies gebe Bertelsmann ausreichend finanzielle
Flexibilität, das Musikunternehmen Zomba wie angekündigt zu
übernehmen und sich darüber hinaus weitere Spiel-räume zu erhalten,
erklärte Bertelsmann-Finanzvorstand Siegfried Luther. Die Emission
eines Benchmark-Bonds sei weiterhin geplant, der Zeitpunkt hänge aber
von der Lage an den Kapitalmärkten ab.
Zahlen im Überblick (in Mio. EURO)
Bertelsmann Konzern 1.1.2002 - 30.6.2002      1.1.2001 - 30.6.2001
                                              (pro-forma)
   Umsatz                 8.830                    9.294
   Operativer 
   Gewinn (EBITA)           157                     -884
Abschreibungen 
   auf Firmenwerte 
   und 
   firmenwertähnliche 
   Rechte                 -1.360                    -427
Veräußerungs-
   Gewinne                 2.849                   3.308
Zinsergebnis 
   inkl. übrige 
   finanzielle 
   Aufwendungen             -134                    -227
Steuern                   120                  -1.193
Jahresüberschuss 
   vor Fremdanteilen       1.632                     577
   Anteile anderer 
   Gesellschafter            -18                    -161
   Jahresüberschuss 
   nach Fremdanteilen      1.614                     416
Investitionen           2.112                   1.572
Stand 30.6.2002           Stand 31.12. 2001
   Bilanzsumme             22.579                 23.734
   Eigenkapital (inkl. 
   Minderheitsanteile)      8.698                  8.384
   Nettofinanzschulden        334                    422
   Mitarbeiter             79.765                 80.296
Unternehmensbereiche      Umsatz               Operatives Ergebnis
   1.1.2002 - 30.6.2002                           (EBITA)
RTL Group                 2.102                  173
   Random House              1.010                   68
   Gruner + Jahr             1.443                  121
   BMG                       1.166                  -45
   BertelsmannSpringer         359                   26
   Arvato                    1.672                   44
   DirectGroup               1.374                 -119
   Bereiche gesamt           9.126                  268
   Innenumsatz/Sonstige       -296                    -
   Konzernposten/
   BeCapital/
   Konsolidierung               -                  -111
   Konzern                   8.830                  157
Über die Bertelsmann AG
   Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das
weltweit führende Positionen in den relevanten Medienmärkten
einnimmt. Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger
Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im
Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte
Buchverlagsgruppe Random House mit rund 250 Verlagsmarken (Alfred A.
Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch das größte europäische
und weltweit zweitgrößte Verlagshaus Gruner + Jahr (stern, GEO,
Capital, Fast Company, Parents), das Musikunternehmen BMG mit seinen
rund 200 Labels (RCA, Arista, Ariola) und Künstlern wie Alicia Keys,
Dido oder Pink sowie die Fachinformationsgruppe BertelsmannSpringer
stehen für kreativen Content und starke Marken. In der DirectGroup
sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und
Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit sowie
E-Commerce-Aktivitäten. Die Media Services des Unternehmensbereiches
Arvato umfassen neben den expandierenden Bereichen arvato logistics
services und arvato direct services (Datenmanagement, Call Center,
Distribution, Finanzdienstleistungen) hochmoderne Druckereien,
Speichermedienproduktion und digitales Rechtemanagement.
Legende:
Operatives Ergebnis (EBITA): Laufendes Ergebnis der Geschäfte vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Firmenwerte und
firmenwertähnliche Rechte. Eingeschlossen sind die
Internet-Anlaufverluste und Restrukturierungsaufwendungen, das
Ergebnis aus assoziierten Unternehmen und sonstige
Beteiligungsergebnisse sowie die Aufwendungen für den
Vorstandsbereich BertelsmannCapital und die Konzernposten.
Vorjahreszahlen: Pro-forma auf Basis der Geschäftjahreszahlen
2000/01 nach International Accounting Standards (IAS) errechnet. Aus
Gründen der Vergleichbarkeit wurden RTL Group und France Loisirs
vollkonsolidiert einbezogen. Für die Unternehmensbereiche werden
Pro-forma-Zahlen nach IAS nur für das gesamte Kalenderjahr 2001 im
Rahmen des Abschlusses 2002 ermittelt.
Für Rückfragen: 
Oliver Herrgesell 
Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.de

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