Gemeinsame Hauptstadt-Repräsentanz von Bertelsmann AG und Bertelsmann Stiftung feierlich eröffnet
Bertelsmann Unter den Linden 1 soll Ort der Kommunikation und Begegnung werden
Berlin (ots)
Multimediatechnik führt Besucher in die Welt von Bertelsmann ein
Mit einer großen Eröffnungsfeier haben heute Bertelsmann AG und Bertelsmann Stiftung ihre gemeinsame Hauptstadt- Repräsentanz in Berlin eröffnet. An prominenter Adresse soll mit Bertelsmann Unter den Linden 1 eine internationale Stätte der Kommunikation und Begegnung für Menschen aus Politik und Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Medien entstehen. An der Eröffnungsfeier nahm Bundeskanzler Gerhard Schröder teil. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, sagte: "Wir werden dieses Haus zum Mittelpunkt unserer gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten in der Hauptstadt Deutschlands machen. Es wird ein Ort des Dialoges. Hier soll über aktuelle Themen, Zukunftsfragen und Perspektiven der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung informiert und diskutiert werden." Professor Heribert Meffert, Vorsitzender des Präsidiums und Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, sagte in seiner Festrede: "Die Bertelsmann Stiftung ist längst in Berlin angekommen. Und doch werden sich uns mit diesem Gebäude ganz neue, weitreichende Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen. Ab heute steht uns für unsere Veranstaltungen ein eigener, zentraler Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe zu wichtigen politischen und kulturellen Institutionen zur Verfügung."
Am Abend wurden rund 600 prominente Gäste aus Medien, Politik und Wirtschaft erwartet, neben Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit auch Mario Adorf, Boris Becker, Sabine Christiansen, Oliver Geissen und Günther Jauch sowie Wolfgang Clement, Angela Merkel, Wolfgang Thierse und Guido Westerwelle. Musikalische Höhepunkte im Programm: Der Auftritt von Star-Geiger Edvin Marton und ein Synchron-Konzert, bei dem auf vier Stockwerken und vier verschiedenen historischen Klaviaturen gleichzeitig Werke von Bach gespielt wird.
Multimediale Welt hinter historischer Fassade
Die klassizistische Fassade von Bertelsmann Unter den Linden 1 ist eine originalgetreue Rekonstruktion der ehemaligen Stadtkommandantur. Nach dem Entwurf des Kölner Architekturbüros Thomas van den Valentyn ist ein Gebäude entstanden, in dem sich historischer Baustil und zeitgenössische Architektur verbinden. Hinter historischer Fassade empfängt den Besucher modernste Multimediatechnik, die in die Medienwelt von Bertelsmann einstimmt. Technisch und gestalterisch einzigartig ist die so genannte "Sky Chapel" im Wintergarten. Auf dem zehn mal drei Meter großen interaktiven LED-Schirm, der die Decke des Glashauses in 13 Metern Höhe überspannt, entstehen poetische Szenen und Sequenzen - Zeppeline mit fliegenden Menschen, ein Sternenhimmel oder Deckengemälde im Stil der Renaissance.
Die Räumlichkeiten in Bertelsmann Unter den Linden 1 stehen der Bertelsmann AG, ihren Unternehmensbereichen und Firmen sowie der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung, können aber auch von externen Interessenten angemietet werden. Ein flexibles Raumkonzept ermöglicht sowohl Großveranstaltungen als auch Gala-Dinners, Seminare, Lesungen und Gespräche in kleiner Runde.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel. 05241 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.com
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell