Wachstumsinitiative GAIN läuft bei Bertelsmann auf Hochtouren
Berlin (ots)
Mehr als 100 Projekte mit einem mittelfristigen Umsatzpotenzial von 1 Mrd. Euro identifiziert
Bertelsmann setzt die Ende 2003 ins Leben gerufene Initiative für mehr Wachstum und Innovation (GAIN - Growth and Innovation) konsequent um. Seit dem Start von GAIN vor gut einem Jahr wurden rund 100 neue Geschäftsideen mit einem Umsatzpotenzial von mittelfristig 1 Mrd. Euro identifiziert. Die besonders aussichtsreichen Projekte hat Bertelsmann bereits in Angriff genommen. Sie liefern erste konkrete Ergebnisse in den Unternehmensbereichen. Ziel der Initiative ist es, konzernweit Wachstum durch neue Inhalte, Produkte und Services zu fördern. "Wachstum wird sich in den weitgehend reifen Medienmärkten der Welt nicht von selbst einstellen, sondern durch neu entwickelte innovative Produkte. Wir haben 2004 wieder Gas gegeben, jetzt schalten wir einen Gang höher", betonte der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, auf der Bilanzpressekonferenz in Berlin. Im Geschäftsjahr 2005 werden die laufenden Projekte vorangetrieben und weitere neue Geschäftsideen entwickelt, um nachhaltiges Wachstum in den Kerngeschäften zu erzielen.
GAIN steht in allen Unternehmensbereichen von Bertelsmann im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns: So hat beispielsweise RTL Television mit "Traumpartner TV" Deutschlands ersten interaktiven Dating-Kanal auf Sendung geschickt. Die Produktionsfirma Ufa hat mit der Telenovela ein in Deutschland neues Fernsehformat eingeführt. Der Mediendienstleister Arvato übernimmt in einem strategischen Pilotprojekt von der britischen Gemeinde East Riding Teile der Gemeindeverwaltungsaufgaben und wird im Rahmen dieser Public Private Partnership den Einzug lokaler Abgaben durchführen, das Bürgerbüro unterhalten sowie für die Gehaltsabrechnungen der kommunalen Bediensteten und die gesamte Informationstechnologie zuständig sein. Arvato Mobile hat sich ferner mit Spielen, Videos, Musik und Klingeltönen für das Handy ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Schon in wenigen Wochen wird Arvato Mobile mit GNAB eine Downloadplattform für digitale Inhalte aller Art ins Netz bringen.
Mit "Télé 2 Semaines" und "TV Grandes Chaînes" hat Gruner + Jahr den französischen Programmzeitschriftenmarkt erstmals um zweiwöchentliche TV-Titel erweitert und damit zwei der erfolgreichsten Neueinführungen der letzten Jahre im französischen Zeitschriftenmarkt lanciert. Random House transferiert die Idee der japanischen Manga-Comics für neue Zielgruppen in die westliche Welt und entwickelt den Markt für Hörbücher. Die Direct Group bietet den Mitgliedern des internetbasierten Musikclubs Yourmusic.com eine CD pro Monat im Abo und Zugang zu 14.000 CDs mit mehr als 100.000 Musiktiteln - zu einem gleichbleibend günstigen Preis.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell Medien- und Wirtschaftsinformation Tel. 05241 - 80 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.com
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell