Bertelsmann verkauft BMG Music Publishing an Vivendi
Gütersloh (ots)
Bedeutende Transaktion zwischen den beiden größten europäischen Medienkonzernen
Gütersloh, 6. September 2006 - Bertelsmann hat eine abschließende Vereinbarung über den Verkauf von BMG Music Publishing an Vivendi erzielt. Der Kaufpreis beträgt 1,63 Mrd. Euro. Die Transaktion wurde von den Aufsichtsgremien von Bertelsmann und Vivendi bereits genehmigt. Bertelsmann erwartet den Eingang des Verkaufserlöses noch vor Jahresende 2006.
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: "Wir sind sehr erfreut über die getroffene Vereinbarung und bedanken uns sehr bei Nick Firth und dem gesamten Management-Team von BMG Music Publishing für den Aufbau eines großen und wertvollen Geschäfts in den letzten 19 Jahren."
Thomas Rabe, Chief Financial Officer und Musikvorstand der Bertelsmann AG, betonte: "Der Verkauf von BMG Music Publishing ermöglicht die Rückführung eines signifikanten Anteils des im Zuge des Aktienrückkaufs aufgenommenen Zwischenkredits in Höhe von 4,5 Mrd. Euro. Diese Transaktion unterstreicht unser Bekenntnis zum Schuldenabbau. Bertelsmann steht im Rahmen seiner Partnerschaft mit Sony weiter voll zum Musik-Joint-Venture Sony BMG Music Entertainment."
BMG Music Publishing ist der drittgrößte Musikverlag der Welt. Das Unternehmen ist führender Musikverleger in den Bereichen Pop, zeitgenössischer christlicher Musik, Klassik sowie Produktionsmusik und besitzt einen Katalog von über 1 Million Musikkompositionen. Zum Künstlerkatalog gehören Superstars wie Christina Aguilera, Robbie Williams, Coldplay, Maroon 5, Keane und Justin Timberlake. BMG Music Publishing erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 371 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 81 Mio. Euro. Der Verkauf wird nur einen begrenzten Einfluss auf die zukünftige Geschäftsentwicklung von Bertelsmann haben, da BMG Music Publishing lediglich für 2 Prozent des Konzernumsatzes steht.
Bertelsmann wurde bei dieser Transaktion in erster Linie von Citigroup und der Rechtsanwaltskanzlei Slaughter and May beraten. Auch JP Morgen war als Berater für Bertelsmann tätig.
Für Rückfragen: Andreas Grafemeyer Bertelsmann AG Tel.: +49 - 52 41 - 80 24 66 andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Angus Maitland The Maitland Consultancy Tel.: +44 - 20 - 73 79 51 51 amaitland@maitland.co.uk
Eden Abrahams Joele Frank, Wilkinson Brimmer Katcher Tel.: +1 - 212 - 895 - 8672 eabrahams@joelefrank.com
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell