Fischer/Blank: Stadtschlosskuppel gehört dazu
Berlin (ots)
Anlässlich der Kabinettsentscheidung zur Umsetzung der Bundestagsbeschlüsse zur Wiedererrichtung des Berliner Stadtschlosses sprechen sich der baupolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dirk Fischer (Hamburg) MdB und die zuständige Berichterstatterin, Renate Blank MdB für die verbindliche Einbeziehung der historischen Kuppel in das Bauvorhaben aus:
Wir begrüßen, dass die Bundesregierung mit ihrer heutigen Entscheidung über das Gesamtkonzept zur Umsetzung der Bundestagsbeschlüsse zur Wiedererrichtung des Berliner Stadtschlosses eine wichtige Arbeitsgrundlage geschaffen hat. Damit rückt die Wiedergewinnung der historischen Stadtmitte Berlins wieder ein Stück näher. Eine Vision wird Realität.
Die Wiederherstellung der historischen Fassaden wird das städtebauliche Erscheinungsbild der Spreeinsel optimieren. Berlin gewinnt den zentralen Teil der historischen Stadtmitte zurück. Dazu gehört für uns auch der Wiederaufbau der historischen Stadtschlosskuppel. Die durch das Kabinett dazu beschlossene Zielstellung wird von uns voll unterstützt. Ohne Kuppel bliebe der Bau stets unvollständig. Ein Mangel, den man der Bundeshauptstadt nicht zumuten muss. Das wäre mit der CDU/CSU nicht zu machen.
Mit dem Beschluss von heute wird auch Vertrauen für potentielle Spender geschaffen. All jene, die das Projekt mit ihrer Spende unterstützen wollen, erhalten Gewissheit, dass es endgültig realisiert wird und auch der Bund seinen Beitrag leisten wird. Wir hoffen, dass dies den Spendenaktionen zu neuem Schwung verhelfen wird.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell