Brauksiepe: Neue Beschäftigungschancen für Jugendliche und Langzeitarbeitslose
Berlin (ots)
Der Bundestag hat heute zwei Gesetzesinitiativen der Koalition zur Verbesserung der Qualifizierung und Beschäftigungschancen von jüngeren Menschen mit Vermittlungshemmnissen sowie zur Verbesserung der Beschäftigungschancen von Langzeitarbeitslosen mit besonderen Vermittlungshemmnissen ("JobPerspektive") beschlossen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Ralf Brauksiepe MdB:
Mit den heute beschlossenen Gesetzen erhöhen wir die Qualifizierungs- und Beschäftigungschancen von langzeitarbeitslosen und bildungsschwachen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mit neuen jugendspezifischen Leistungen erhalten Arbeitgeber und junge Menschen Angebote zur nachhaltigen Integration von jüngeren Arbeitnehmern in den Arbeitsmarkt. Der von uns eingeführte Qualifizierungszuschuss und der Eingliederungszuschuss setzen jeweils an spezifischen Problemlagen an, um eine anhaltende Arbeitslosigkeit zu beenden. Die jungen Menschen werden von der Integration in den Betrieb profitieren. Dadurch werden auch sonstige Vermittlungshemmnisse abgebaut und damit erneute Arbeitslosigkeit vermieden.
Mit der "JobPerspektive" schaffen wir die Möglichkeit, für arbeitsmarktferne Menschen mit mehreren Vermittlungshemmnissen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu fördern. Dadurch eröffnen wir diesem Personenkreis, dem der Zugang zum Arbeitsmarkt unter Wettbewerbsbedingungen auch bei deutlicher Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt auf absehbare Zeit verschlossen ist, eine längerfristige Perspektive zur Teilnahme am Arbeitsleben. Noch in der laufenden Legislaturperiode werden wir eine Förderung von 100.000 Personen ermöglichen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell