Ruck: Auf Bali wird über die Lebensperspektive von Millionen Menschen entschieden
Berlin (ots)
Anlässlich der beginnenden Klimaschutzkonferenz auf Bali erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Die Furcht einflößende Zusammenfassung der Forschungsergebnisse des Weltklimarates hat allen Entscheidungsträgern unmissverständlich klar gemacht: Klimaschutz ist nicht mehr nur eine Frage der guten Gesinnung, sondern des nackten Überlebens. Es gibt keine Ausreden mehr gegenüber den Anschuldigungen der Armen und den Vorwürfen unserer Kinder. Deshalb müssen auf Bali solide Festlegungen auf Ziele und Zeitpläne für erfolgreiche Klimaschutzverhandlungen getroffen werden.
Die Bundesregierung muss als ehrliche Makler vorangehen und andere Vertragsstaaten von den Vorzügen ihrer Vorschläge überzeugen. Sie muss beweisen, dass man das Klima vor dem Menschen und den Menschen vor dem Klima schützen kann - durch politischen Willen und ökonomische Vernunft. Nur so kann die Zurückhaltung der USA und anderer Partner überwunden werden.
Deutschland muss seine eigenen Versprechungen einhalten und für die Fehler der Vergangenheit grade stehen. Die Entwicklungszusammenarbeit aber muss auch die Brücke schlagen zu den Klimasündern in den aufsteigenden Ökonomien der Entwicklungs- und Schwellenländer. Nur wenn wir auch sie durch einen umfassenden Technologietransfer und beim Walderhalt unterstützen, werden sie ihren rasanten Emissionsanstieg in verträglichem Maße kontrollieren können. Sonst sind unsere eigenen Einsparungen umsonst!
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell