Fischbach/Hübinger: Familienfreundlichkeit an Hochschulen wichtiger Schritt für Frauen
Berlin (ots)
Anlässlich der Auszeichnung der Bundesregierung für acht familienfreundliche Hochschulen erklären die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB, und die zuständige Berichterstatterin der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung, Anette Hübinger MdB:
Die Bundesregierung wird in den nächsten zwei Jahren acht Hochschulen mit jeweils 100.000 Euro unterstützen, um bestehende Projekte für Studierende und Mitarbeiter mit Kindern weiterzuentwickeln. Dies ist ein wichtiger Schritt insbesondere für Frauen, die studieren und eine Hochschulkarriere anstreben.
Akademikerinnen sind heute in zunehmenden Maße der "Rush Hour" des Lebens ausgesetzt: Erst nach Beendigung des Studiums - mit in Deutschland noch immer relativ langer Studiendauer - und nach Einstieg in den Beruf folgt normalerweise die Familienphase. Mit der Möglichkeit, die Familienphase durch eine bessere Unterstützung von Studierenden mit Kindern auch parallel zum Studium verlaufen zu lassen, können wir den Druck auf junge Frauen verringern.
Noch prekärer ist die Situation für Frauen, die eine Hochschulkarriere anstreben. Frauen sind in Wissenschaft und Forschung nach wie vor unterrepräsentiert. Während der Frauenanteil in privat und öffentlich finanzierter Forschung im Durchschnitt der EU-Länder bei 29 Prozent liegt (an der Spitze stehen Lettland und Litauen mit 53 bzw. 48 Prozent), liegt er in Deutschland bei nur 19 Prozent. Auch bei der Besetzung der Professuren ist deutlich zu beobachten: je höher die Besoldungsstufe, desto geringer ist der Anteil der Frauen. Nicht einmal jede zehnte C4/W3-Professur ist von einer Frau besetzt. Um diese Zahlen für Deutschland zu verbessern, müssen Hochschulen und Politik an einem Strang ziehen.
Im Kampf um die klugen Köpfe in der Wissenschaft dürfen wir die weiblichen klugen Köpfe nicht übersehen - und dabei hilft die Schaffung familienfreundlicher Hochschulen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell