Brähmig/Schäfer: Bauernhofurlaub und Landtourismus fördern
Berlin (ots)
Zur Einbringung des Koalitionsantrags "Bauernhofurlaub und Landtourismus weiter fördern - Ländliche Räume nachhaltig stärken" erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB, und die zuständige Berichterstatterin, Anita Schäfer MdB:
Bauernhof- und Landtourismus ist vor dem Hintergrund landwirtschaftlicher Strukturveränderungen, dem demographischen Wandel und Klimaschutzaspekten ein wichtiges Standbein strukturschwacher ländlicher Räume. Diese nachhaltige, umweltfreundliche und preiswerte Urlaubsform kann auch dazu beitragen, der teilweisen Austauschbarkeit von Reisezielen im globalen Tourismus ein attraktives regionales Angebot entgegenzusetzen. Die rund 25.000 Anbieter von Bauernhof- und Landurlaub in Deutschland verzeichneten 2005 ca. 1,6 Mio. Urlaubsaufenthalte, mit denen rund 943 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet wurde. Das Marktpotential ist noch nicht ausgeschöpft.
Die Koalitionsfraktionen haben jetzt einen Antrag im Deutschen Bundestag eingebracht, in dem die Bundesregierung u.a. aufgefordert wird, weiterhin ausreichende finanzielle Mittel für die touristische Entwicklung der ländlichen Räume auch im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" bereitzustellen. Bei der Fortführung der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" soll die Förderung touristischer Infrastrukturmaßnahmen stärker berücksichtigt werden. Außerdem soll das Urlaubssegment Bauernhof- und Landtourismus durch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) stärker und gezielter überregional und international vermarktet werden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell