Börnsen/Wanderwitz: Jugendliche für das "gedruckte Wort" gewinnen
Berlin (ots)
Anlässlich des zweiten Jahrestreffens der Initiative "Nationale Printmedien" erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und der zuständige Berichterstatter Marco Wanderwitz MdB:
Nur noch 60 Prozent aller jungen Erwachsenen bis 29 Jahre und nur 20 Prozent der 14- bis 19-jährigen werden derzeit von einer Tageszeitung erreicht. Das Bild von der Zeitungslektüre am Frühstückstisch verliert an Frische.
Um im Zeitalter des Internets das Interesse der jungen Generation am Zeitungslesen zu wecken und zu fördern, hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann MdB die erfolgreiche Initiative "Nationale Printmedien - Zeitungen und Zeitschriften in der Demokratie" ins Leben gerufen, zu der heute das zweite Jahrestreffen stattfindet. Dieses soll vorrangig dem Austausch bisheriger Erfahrungen mit dem Print-Projekt dienen.
Zu den Partnern der Initiative, die bereits vorhandene Projekte in Schulen wie "Zeitung in der Schule" oder "Zeitschriften in der Schule" bündelt, gehören u.a. der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, der Verband Deutscher Lokalzeitungen, der Deutsche Journalisten-Verband und der Bundesverband Presse-Grosso. Dieses verdienstvolle private Engagement begrüßen wir außerordentlich.
Politik und Verlage stehen beide in der Verantwortung, das Bewusstsein für den Wert von Zeitungen und Zeitschriften in der Gesellschaft als Kulturgut zu verankern. Dies gilt besonders für die junge Generation, die aufgrund nachlassender Kontakte zu Printprodukten im familiären Umfeld vor allem über den Weg der Schule an Zeitungen und Zeitschriften herangeführt werden muss.
Die Union unterstützt deshalb diese Initiative und ruft alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland auf, sich offensiv daran zu beteiligen.
Die überwiegende Anzahl der Medien fördert durch Wort und Bild unsere Demokratie überaus engagiert. Deshalb verdient diese Aktion auch eine breite Bürgerunterstützung.
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