Fischbach: Mensch, wo bist Du?
Berlin (ots)
Heute Abend beginnt der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Ingrid Fischbach MdB:
Der große Zuspruch, den der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen erfährt, zeigt, dass Glauben und Religion weiterhin eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen - und dass die Kirchen zum gesellschaftlichen Leben einen ungebrochen wichtigen Beitrag leisten. Ungefähr 100 000 Dauerteilnehmende haben sich für den Evangelischen Kirchentag in Bremen angemeldet.
Es ist schön, dass so viele - überwiegend junge - Menschen der Einladung nach Bremen gefolgt sind. In den kommenden Tagen werden sie gemeinsam beten, feiern und miteinander diskutieren. Dass sie sich dabei unter die Frage aus Genesis 3,9 "Mensch, wo bist Du?" stellen, unterstreicht, dass gerade junge Menschen - anders als es Unkenrufe von der "Spaßgesellschaft" glauben machen wollen - Interesse an kirchlichem Engagement und gesellschaftpolitischen Fragen haben.
Das umfangreiche Kirchentagsprogramm setzt wichtige Schwerpunkte: der Klimawandel und unsere Verantwortung für die Schöpfung stehen im Zentrum der zahlreichen Veranstaltungen.
Es freut mich zudem besonders, dass ein fruchtbarer Trialog zwischen Vertretern des Judentums, des Christentums und dem Islam angestrebt wird.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell