Siebert: MEADS ist zentrales transatlantisches Projekt
Berlin (ots)
Zu den Medienberichten, das trinationale Rüstungsprojekt MEADS stehe vor dem Scheitern, erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundes¬tagsfraktion, Bernd Siebert MdB:
MEADS (Medium Extended Air Defense System) ist ein zentrales Rüstungsprojekt zur Stärkung der Luftverteidigung. Es ist bodengestützt, vollmobil, allwetterfähig, luftverladbar und zur Rundumverteidigung befähigt. Es wirkt gegen bemannte und unbemannte Luftangriffsmittel bis zu 35 km Höhe einschließlich Taktischer Ballistischer Raketen mit bis zu 1.000 km Reichweite. In der Nachfolge der veralteten HAWK soll MEADS zukünftig im Verbund mit PATRIOT das Rückgrat der Luftabwehr in der Bundeswehr bilden.
Von enormer politischer Bedeutung ist darüberhinaus, dass MEADS das einzige hervorstechende transatlantische Rüstungskooperationsprojekt zwischen den USA und Europa (Deutschland, Italien) ist. Wer die Verantwortung der USA für die Sicherheit Europas will, sollte nicht leichtfertig von einem möglichen Ausstieg aus diesem Projekt sprechen, in das seit Februar 1995 erhebliches politisches Kapital, fundierter militärischer Sachverstand und technisches Know-how investiert wurde. Wir appellieren deshalb an alle beteiligten Regierungen, zu diesem Projekt zu stehen und die andauernden Diskussionen zu beenden.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell