CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Ronsöhr: Bundesregierung muss Importverbot für nicht BSE-getestetes Rindfleisch erlassen
Berlin (ots)
Anlässlich der Tatsache, dass zurzeit Rinder aus Deutschland in den Niederlanden geschlachtet werden und deren Fleisch ohne BSE-Tests reimportiert wird, erklärt der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Heinrich-Wilhelm Ronsöhr MdB:
Ich fordere die Bundesregierung auf, sofort ein Importverbot für Rinder zu erlassen, die über 30 Monate alt und nicht auf BSE-getestet worden sind. Dieser Test erfolgt zwar schon in Deutschland, in vielen anderen EU-Staaten aber noch nicht. Ein Importverbot könnte die Bundesregierung aussprechen, dies wäre im Sinne des Verbraucherschutzes und der deutschen Landwirte. Dieses Importverbot muss für alle EU-Staaten gelten; damit wäre gesichert, dass der Verbraucherschutz in Deutschland auch bis zur Einführung der BSE-Tests in der ganzen EU, die am 1.1.2001 erfolgt, gesichert wäre.
Wir hatten über die Frage des Importverbotes in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages bereits gesprochen; dort hatte die Regierung zugesichert, ein Importverbot zu überprüfen. Ich wundere mich, dass zwar die niederländische Regierung in dieser Hinsicht bereit ist zu handeln, aber die Bundesregierung nicht.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell