CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Lippold: Deutschen Bauern schnell und wirksam helfen - keine Scheinentlastung
Berlin (ots)
Zu den Äußerungen von Bundeslandwirtschaftsministerin Künast vor der Agrarministerkonferenz heute in Potsdam erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus Lippold MdB:
Ich fordere Bundeslandwirtschaftsministerin Künast auf, nicht nur Versprechungen zu machen, sondern den deutschen Bauern schnell und wirksam zu helfen. Die Landwirte haben die BSE-Krise nicht zu verantworten. Sie sind durch das Auftreten von BSE in Deutschland unverschuldet in Not geraten. Dem muss die Bundesregierung durch deutliche Unterstützung Rechnung tragen. Wir fordern:
- Keine leeren Versprechungen, sondern ein klares und transparentes Finanzierungskonzept für die durch BSE entstehenden Folgekosten.
- Keine Scheinentlastung, sondern ein wirkliches Entlastungspaket für die Bauern - es ist empörend, dass die Bundesregierung die BSE-Folgekosten mit Mitteln finanzieren will, die dem Agrarhaushalt an anderer Stelle weggenommen werden.
- Unverzüglich muss ein Solidaritätsfonds für die durch BSE in eine Existenzkrise geratenen landwirtschaftlichen Betriebe, Schlachtbetriebe und Metzgereien eingerichtet werden.
- Der Bund muss die Übernahme der Kosten für BSE-Tests und der Kosten für die Entsorgung tiermehlhaltiger Futtermittel durch den Bund finanzieren.
- Den Bauern muss eine wirksame Einkommenshilfe durch eine kurzfristige Erhöhung der Schlachtprämien und das Vorziehen der Auszahlung der Tierprämien gegeben werden.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell