Fischer/Storjohann: Verkehrssicherheitsarbeit ist erfolgreich
Berlin (ots)
Das Statistische Bundesamt hat die Gesamtzahl der im Straßenverkehr Getöteten für das Jahr 2012 veröffentlicht. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer, sowie der zuständige Berichterstatter, Gero Storjohann:
"Die Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland ist erfolgreich. Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen einen langfristig positiven Trend. Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, nimmt seit Jahren signifikant ab. Gegenüber dem Vorjahr (4.009 Getötete) sinkt die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr im Jahr 2012 auf 3.606 - das sind 10,1 Prozent weniger im Straßenverkehr tödlich Verunglückte, aber immer noch zu viele Getötete. Unser Ziel bleibt es gleichwohl, das bereits heute hohe Verkehrssicherheitsniveau weiter zu verbessern und dabei nicht nachzulassen.
Die Koalitionsfraktionen verfolgen das ambitionierte Ziel, die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 im Vergleich zu 2010 um weitere 40 Prozent zu senken. Neben der sichereren Ausgestaltung der Fahrzeugtechnik sowie der Infrastruktur gelingt dies insbesondere durch die Fokussierung auf besonders risikobelastete Gruppen im Straßenverkehr. Kinder, Fahranfänger zwischen 16 und 24, ältere Verkehrsteilnehmer, aber auch Lkw-Fahrer sind im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt. Wir werden ihr Risiko weiter senken. Neben den tödlich Verunglückten Verkehrsteilnehmern gelte es auch die Anzahl der Schwerverletzten im Straßenverkehr zu senken."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell