Kretschmer/Rupprecht: Lehrer verdienen unsere Unterstützung
Berlin (ots)
Der Deutsche Bundestag berät am heutigen Freitag die Initiative zur Stärkung der Exzellenz in der Lehrerausbildung. Bund hatte zuvor mit den Ländern vereinbart, dass er ihnen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verbesserung der Lehrerbildung bereitstellt. Hierzu erklären der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Michael Kretschmer, und der bildungspolitische Sprecher der Fraktion Albert Rupprecht:
Michael Kretschmer: "Guten Unterricht gibt es nur mit gut ausgebildeten Lehrern, die ihr Handwerk beherrschen. Mit der Qualitätsinitiative wollen wir mithelfen, Lehrerinnen und Lehrer praxisnäher auszubilden und sie mit modernen Methoden besser auf die Herausforderung im Unterricht vorzubereiten. Wir erwarten, dass durch den Wettbewerb der Wert und das Ansehen der Lehrerbildung innerhalb der Hochschule steigt. Es braucht nicht nur gute Konzepte für angehende Lehrer, sondern auch berufsbegleitende Weiterbildungen. Lehrer sein ist ein anspruchsvoller Beruf, der unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient."
Albert Rupprecht: "Einer Studie zufolge hängt der Lernerfolg der Schüler in erster Linie von der Kompetenz ihrer Lehrerinnen und Lehrer ab. Kein anderer Aspekt im Schulsystem ist wichtiger. Deshalb haben wir die Exzellenzinitiative zur Lehrerbildung ins Leben gerufen, um den künftigen Lehrerinnen und Lehrern die bestmögliche und modernste Ausbildung zu ermöglichen. Wir stellen nun eine halbe Milliarde Euro bereit, damit die Qualität der Lehrerausbildung weiter verbessert werden kann. Dies ist auch deshalb nötig, weil das Unterrichten der Kinder laut Studie immer schwieriger wird. Deshalb verdienen die Lehrerinnen und Lehrer unseren Dank, unsere Anerkennung und unsere Unterstützung."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell