Ruck/Helias: Teilnahme am Irak-Aufbau unabdingbar für Versöhnung mit USA
Berlin (ots)
Anlässlich sich wiederholender anti-amerikanischer Attacken der Bun- desministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, im Hinblick auf den Irak-Aufbau erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB, und der für den Nahen und Mittleren Osten zuständige Berichterstatter Siegfried Helias MdB:
Die immer wiederkehrenden anti-amerikanischen Äußerungen der rot- grünen Entwicklungsministerin sowie ihre hartnäckige Verweigerung einer deutschen Beteiligung am Irak-Aufbau unter US-amerikanischer Leitung nähren die internationalen Zweifel an der Verlässlichkeit der Bundesregierung. Bundeskanzler Schröder muss hier endlich ein Machtwort sprechen, um eine weitere Vergiftung des deutsch- amerikanischen Verhältnisses zu vermeiden.
Denn wir sehen in einem schnellen und nachhaltigen Aufbau des Iraks die einzige Chance für eine Stabilisierung und Demokratisierung des Landes und der gesamten Region. Dies ist aber nur dann realisierbar, wenn sich die gesamte internationale Gemeinschaft an der Aufbauhilfe beteiligt.
Wir fordern daher, dass sich Deutschland an der Seite der Amerikaner unter Einbeziehung der UNO aktiv in den Aufbauprozess einbringt und hiermit nicht nur zur Befriedung und Entwicklung des Iraks und des Mittleren Ostens beiträgt, sondern einen entscheidenden Schritt zur Versöhnung mit unseren transatlantischen Partnern tut.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell