Kues: Ökumenischer Kirchentag ermutigt C-Parteien
Berlin (ots)
Zum ersten ökumenischen Kirchentag in Berlin erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Der erste gemeinsame Kirchentag von evangelischen und katholischen Christen war offenkundig überfällig. Durch die vielen Gemeinsamkeiten beider Konfessionen sind die Christen berufen, auch gemeinsam unsere großen gesellschaftspolitischen Aufgaben der Zukunft intensiv zu begleiten. Dabei sind ökumenische Veranstaltungen eine willkommene Plattform. In unserer pluralistischen Gesellschaft wird die nach wie vor unverzichtbare Stimme der Kirchen stärker wahrgenommen, wenn sie gemeinsam agieren. Dazu gehört auch die gute Tradition der beiden Kirchen, gemeinsame Worte zu den drängenden Zeitfragen zu äußern, zuletzt zur Zukunft der Agrar- und auch der Gesundheitspolitik.
Der gemeinsame Kirchentag hat vor allem gesellschaftspo-litische Fragen aus christlichethischer Sicht thematisiert. Er hat eine sinnstiftende Wirkung nicht nur innerkirchlich entfaltet, sondern auch in Bezug auf eine geistige Neuorientierung unserer Gesellschaft.
Der ökumenische Kirchentag war ein ermutigendes Zeichen, und er hat nicht nur für die unmittelbaren Teilnehmer sichtbar gemacht, dass Religion nichts Weltabgewandtes ist, sondern sehr wohl ausgesprochen diesseitsbezogen zum Wohle der Menschen wirkt.
Die Union tut gut daran, das C in ihrem Namen ernst zu nehmen. Es ergeben sich daraus Chancen in einer Gesellschaft, die auf der Suche nach Orientierung ist.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell