Carstensen/Heiderich: Leistungsstarke Agrarwissenschaften erhalten
Berlin (ots)
Angesichts des drohenden Kahlschlages bei den agrarwissenschaftlichen Fakultäten erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Harry Carstensen MdB, und der zuständige Berichterstatter, Helmut Heiderich MdB:
Der technische Fortschritt der Agrar- und Ernährungsbranche dem wir in Europa und weiten Teilen der Welt die Nahrungssicherheit verdanken ist wesentlich auf den interdisziplinären und anwendungsorientierten Forschungsansatz der Agrarwissenschaften zurückzuführen.
Gerade unter dem Druck knapper Haushaltsmittel muss die Leistungsstärke der deutschen Agrarwissenschaften erhalten werden. Dies gilt sowohl für die Forschung wie für die Effizienz der Ausbildung bei steigenden Absolventenzahlen. Ziel der CDU/CSU ist es, eine intensive Kooperation zwischen den bestehenden Universitäten, Fachhochschulen, Blaue-Liste Einrichtungen sowie Landes- und Bundesforschungsanstalten zu ermöglichen. Die notwendige Haushaltskonsolidierung in den Bundesländern darf nicht zu einer Gefährdung der Agrarfakultäten führen.
Nach einem Fachgespräch mit Professoren verschiedener Agrarfakultäten wurde vereinbart, am 10. Dezember 2003 eine Anhörung Zukunft der agrarwissenschaftlichen Fakultäten durch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft zu veranlassen.
Mit einem entsprechenden Initiativantrag im Deutschen Bundestag und Gesprächen zwischen Bundesländern und Betroffenen soll sichergestellt werden, dass die deutsche Agrarforschung und Ausbildung im weltweiten Wettbewerb weiter an der Spitze mithalten kann.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell