Böhmer: Wir brauchen wieder mehr Forschung in Deutschland
Berlin (ots)
Zum Start des Jahres der Technik 2004, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wünscht dem Jahr der Technik mehr Unterstützung als dem Jahr der Chemie. Die Bundesregierung ist in diesem Jahr nicht besonders als Förderer der Chemie in Aktion getreten.
Hier nur einige Beispiele:
- Die grüne Gentechnologie als wichtiger Zukunftsmarkt der Chemiebranche wird konsequent blockiert.
- Bei der EU-Chemikalienpolitik hat Rot-Grün bisher nicht hinreichend die Interessen der deutschen Industrie vertreten. - Die Biopatentrichtlinie wurde immer noch nicht in deutsches Recht umgesetzt. - Durch die Richtlinien zum Emissionshandel droht vielen Unternehmen großer finanzieller Schaden.
Wir fordern deshalb die Bundesregierung auf, aus dem Jahr der Technik ein Jahr des Wachstums und der Innovationen zu machen.
- Wir brauchen eine weitreichenden Bürokratieabbau, damit Innovationen nicht an komplizierten Gesetzen, Vorschriften oder Richtlinien scheitern. - Bildung und Forschung müssen Priorität haben. - Junge Menschen müssen die Faszination der Technik und der Innovationen kennenlernen. Denn auf unsere Köpfe kommt es an.
Dieser Aufgabe muss sich die Bildungs- und Forschungsministerin stellen. Denn nur durch Forschung und Innovationen kann Deutschland im internationalen Wettbewerb bestehen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell