Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Klöckner: Politik der Ampel bleibt Stückwerk

Berlin (ots)

Brauchen Sofortprogramm zur Stärkung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit

Zur ernsten wirtschaftlichen Lage und angesichts aktueller Wirtschaftsprognosen erklärt Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion:

"Energiekrise, Rohstoffkrise, Wirtschaftskrise - Regierungskrise? Die Ampel verkennt den Ernst der aktuellen wirtschaftlichen Situation, die Politik bleibt Stückwerk. Der Bundeswirtschaftsminister philosophiert über das Energiesparen, während die Wirtschaftslage sich bedrohlich eintrübt.

  • 7,3 Prozent Inflation gab es zuletzt vor mehr als 40 Jahren, ein Ende des starken Preisauftriebs ist nicht in Sicht.
  • Die Wirtschaftsweisen senken ihre Wirtschaftsprognose für 2022 drastisch von 4,6 Prozent auf 1,8 Prozent ab, die Risiken für eine Rezession nehmen zu.
  • Die Staatsschulden erreichen mit 2,32 Billionen einen Rekordwert.

Dringend ist jetzt ein Sofortprogramm, das an zentralen Stellschrauben der Rahmenbedingungen ansetzt und diese für Unternehmen und Beschäftigte günstiger gestaltet. Es braucht Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft. Nur mit mehr Krisenresilienz, mehr Investitionen und mehr Innovationen werden wir unsere internationale Standortattraktivität erhalten."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 31.03.2022 – 11:28

    Stracke: Qualifikationen von Geflüchteten und Bedarfe von Betrieben zusammenbringen

    Berlin (ots) - Integration in den Arbeitsmarkt ist zentraler Türöffner für gesellschaftliche Teilhabe Zum Ergebnis des Spitzengesprächs beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Integration ukrainischer Geflüchteter in den Arbeitsmarkt erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Stracke: "Die ...

  • 30.03.2022 – 15:36

    Müller/Sorge: Weniger Schutz und mehr Rechtsunsicherheit

    Berlin (ots) - Länder werden beim Infektionsschutz alleingelassen - Übergangsfrist läuft ab Am 2. April 2022 läuft die Frist für die Länder aus, in der sie noch die Maßnahmen nach den Übergangsregelungen des Infektionsschutzgesetzes anwenden konnten. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp Müller, und der gesundheitspolitische Sprecher Tino Sorge: Sepp Müller: "Das ...

  • 30.03.2022 – 15:08

    Klöckner: Industrie braucht einen transparenten Plan im Fall von Versorgungsunterbrechungen

    Berlin (ots) - Bundesregierung muss marktliche Mechanismen für freiwillige Abschaltungen entwickeln Das BMWK hat die Frühwarnstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Hierzu erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Julia Klöckner: "Gasunterbrechungen können erhebliche Auswirkungen auf die industriellen Produktionsprozesse und ...